Ampel mit Zusatzzeichen "A"

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Ampel mit Zusatzzeichen "A"

Beitrag von Eisenbahnfreund » 28.07.2004 18:52

Moin,
an einer Ampel ist mir neben rot, gelb ,grün ein weißes "A" auf dunklem Grund aufgefallen. Weiß jamand, was es damit auf sich hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Johan

klar...

Beitrag von Johan » 28.07.2004 19:09

"A" steht für "Acceleration" und ist die Anzeige dafür, dass die Beschleunigung für den ÖPNV aktiv ist. Wenn das Ding leuchtet, ist meist ein Bus oder eine Strab nicht weit, der/die an der LSA bevorrechtigt wird.

Johan

Devon

Beitrag von Devon » 28.07.2004 19:12

Das ist ein besonderes Signal für den ÖPNV, denn dann hat ein Bus oder eine Straßenbahn das "Grün" angefordert..

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: klar...

Beitrag von Eisenbahnfreund » 28.07.2004 19:14

Johan hat geschrieben:"A" steht für "Acceleration" und ist die Anzeige dafür, dass die Beschleunigung für den ÖPNV aktiv ist. Wenn das Ding leuchtet, ist meist ein Bus oder eine Strab nicht weit, der/die an der LSA bevorrechtigt wird.

Johan
Aha,
das die Anzeige im Zusammenhang mit den Bussen stehen war mir auch schon aufgefallen. Allerdings konnte ich mir keinen Reim darauf machen, da die Busse auf die "normalen Zeichen" fuhren.

Vielen Dank.
MfG
der Eisenbahnfreund

Johan

Beitrag von Johan » 29.07.2004 01:17

Gern geschehen.
Übrigens bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe; das Zeug ist quasi mein Beruf, daher neige ich dazu, mit Fachvokabular um mich zu werfen. Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.

Johan

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 30.07.2004 20:24

Hallo Johan.
Das "A" bedeutet Anschluss abwarten und heisst nichts anderes als -warte noch, da kommt noch ein Bus/Bahn und da sind noch Umsteiger drin. Das Signal heisst "So14" und ist zu finden in der Signalordung der DF Strab des VÖV. ;-)

Grüß aus Do

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 30.07.2004 22:52

Hmmm, accelerierend abwarten - irgendwie geht das nicht zusammen ... :?:


Grüsslich,

Navis.

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 31.07.2004 19:27

Moin,moin!
Ich muss mich da berichtigen, das Signal heisst "So17" (Quelle :BEKA, Signalordnung Stand2.96, Seite32). Es gab da mal eine Sonderform mit Bezeichnung "A3" und sollte blinkend dem Zugführer anzeigen seinen Zug abfahrbereit zu machen, und bei stehendem A abzufahren.

Gruß aus Do

Wilm

Beitrag von Wilm » 31.07.2004 19:48

Wo wir jetzt das Problem mit dem "A" geklärt haben, mal eine viel banalere Frage zu der eigentlichen Ampel :

Wer hat eigentlich die Signalfolge Rot-Gelb-Grün festgelegt ?

Mit dieser Frage löchert mich mein 6-jähriger Sohn und googlen war bisher wirklich nicht sehr hilfreich !

Es grübelt

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 31.07.2004 20:52

KlausDO hat geschrieben:Moin,moin!
Ich muss mich da berichtigen, das Signal heisst "So17" (Quelle :BEKA, Signalordnung Stand2.96, Seite32). Es gab da mal eine Sonderform mit Bezeichnung "A3" und sollte blinkend dem Zugführer anzeigen seinen Zug abfahrbereit zu machen, und bei stehendem A abzufahren.

Gruß aus Do
Moin, ich denke daß Johan mit seiner Aussage schon recht hat. In der Stadt, in der ich das Bild aufgenommen habe, fährt keine Straßenbahn und eine Bushaltestelle ist weit und breit nicht in Sicht. Es wird also etwas mit der Beschleunigung des Busverkehrs zu tun haben, obwohl mir letztens noch aufgefallen ist, daß nicht unbedingt bei jedem Bus das "A" angezeigt wird.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten