Altlasten-Objekt der US Army gesucht

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Trabi
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2014 12:59
Ort/Region: Mittelweser

Altlasten-Objekt der US Army gesucht

Beitrag von Trabi » 19.09.2014 14:30

Tag die Runde,

Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber ich versuche gerade eine Referenzen-Liste eines Unternehmens aus der Umweltbranche auf Plausibitlität zu prüfen.

Hat jemand eine Idee, was sich hinter folgenden Eckpunkten verbergen könnte?

Nutzer: US Army, Standort höchstwahrscheinlich in Deutschland

Größe: 260ha (640 ac)

"im Buntsandstein" (an der Oberfläche anstehend oder geht es um Kavernen/Tunnel?!)
chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW) als Kontimantion

Analysen von Deuterium/Tritium (Sonderwaffenlager?! Oder nur als Hilfsgröße zur Identifizierung anhand des D-Gehalts in den Kohlenwasserstoff-Verbindungen?)

Seit 2010 Sanierung durch impfen oxidierenden Substanzen zur schnelleren Zersetzung.


Vielleicht kann hier wer weiterhelfen und mit den passenden Objekten dienen...

Besten Dank vorab,
Trabi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 19.09.2014 18:46

Moin,
etwas Definitives kann ich nicht zum Standort sagen aber als ex ABCist:

Bei mehrstufigen Kernwaffen ist zwar H2/H3 vorhanden, allerdings würde es mich sehr wundern, wenn dadurch eine Kontamination auftreten würde. Das Zeug ist zum einen im Bombenkörper gebunden und es liegt nicht in reiner Form sondern zB als LitiumDeuterit vor.
Was ich mir eher vorstellen kann, ist daß die Freisetzung von Leuchtfarbe herrührt. Diese enthält teils H3, zersetzt sich mit der Zeit und blättert ab bzw zerbröckelt zu "Staub"
Je nach Anlage wurde mit dieser Farbe teils nicht gegeizt.

Mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.09.2014 19:20

Moin,
die Zusammenstellung der von Dir genannten Suchbegriffe und des fraglichen Zeitraumes bringen mich zu Seiten, die ich hier aus bestimmten Gründen nicht verlinken werde.
Könntest Du bitte mal versuchen, ob Du Deine Referenzen mit dem Stichwort "Mülldeponie Haderbühl/Grafenwöhr" in Einklang bringen kannst? Und dann ggf. mal hier eine Rückmeldung abgeben?

Thorsten.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.09.2014 23:56

Moin,

ich schätze, der CKW-Schaden ist im Bereich Kaiserslautern. Schau mal bei dem Unternehmen unter Refernzen --> Projekte auf die Karte.
Wenn Du diese Informationen ansieht: http://www.luftpost-kl.de/lp-13.html
und bei der Ausgabe 14.11.2007 anfängst zu lesen und weiter zu suchen, findest Du Hinweise auf ältere Ausgaben. Dort steht etwas zur Grundwassersituation drin und wenn Du die Stoffe anschaust, könnte es hinkommen.

Viele Grüße
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.09.2014 05:08

In Grafenwöhr ging es wohl nur um PCP bei einer Kistenverbrennung.

CKW-Grundwasserschäden gibt es reichlich in Deutschland. Im klüftigen Buntsandstein läuft die Schadenausbreitung dann auch ganz schnell... und Buntsandstein gibt es in weiten Teilen Deutschlands.

Kenntnisse des Deuterium und Tritium in Grundwässern können bei der Datierung und Herkunftsbestimmung hilfreich sein.

Aber zu den Referenzen: wenn dort mehr nicht steht, sind solche Referenzen ein Witz.


gruß EP

Trabi
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2014 12:59
Ort/Region: Mittelweser

Beitrag von Trabi » 22.09.2014 17:00

Moin,

so, hab die Referenzen-Adresse mal mittels Tiny-URL verschleiert, die müssen nicht sofort per google-alert o.ä. mitbekommen, dass über sie gesprochen wird. Daher bitte nicht unmittelbar den Namen hier nennen oder auf sie linken :o)

Darum geht's, insbesondere die letzten beiden Punkte.
http://tinyurl.com/nvbh8dj


> Aber zu den Referenzen: wenn dort mehr nicht steht,
> sind solche Referenzen ein Witz.

Handelsregister sagt seit 2011 existent, hier hat man aber schon Projekte geplant, deren Sanierung seit 2010 läuft?! ...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 22.09.2014 19:35

Hallo Trabi,
mal richtig lesen
" Grundwassermodellierung unterstützt durch Tritium und Deuterium Analysen"
"C12/C13 Isotopen-Untersuchungen zur Altersbestimmung der CKW und den Zerstörungsgrad durch ISCO"
und dann hier und hier
Handelsregister sagt seit 2011 existent, hier hat man aber schon Projekte geplant, deren Sanierung seit 2010 läuft?! ...
Die Referenzen beziehen sich auf die Gutachter, die waren vorher auch bei anderen Büros.

Suchst Du nun tasächlich das Referenzobjekt oder ein
"kontaminiertes Sonderwaffenlager" :lol: ? Ich würde nach einer Chemischen Reinigung der Amerikaner suchen.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.09.2014 20:44

Hallo Trabi,

dann haben wir jetzt langsam Kaiserslautern, Oberbayern oder eine chemische Reinigung mit 2,6qkm Schadstofffahne zusammengetragen...

Wir machen das hier rein hobbymässig. Einige User sehen es schlicht aus Interesse. Andere sind dabei, die ein beruflicher Hintergrund allgemein aus der Altlastensanierung hierher geführt hat. Wir alle helfen gern, wenn wir können.

Die Fakten kommen hier nur in Salamischeibchen an. Die URL des fraglichen Unternehmens wird verschleiert, damit man dort hoffentlich nicht erkennt, dass man nach ihnen sucht.

Es wäre sicherlich interessant, wo diese US-Liegenschaft ist.

Der gerade Weg wäre es, sich mit dem genannten Unternehmen in Verbindung zu setzen, sein Anliegen vorzutragen und um Auskunft zu bitten. Weiterhin ist der Geschäftsführer problemlos zu ergooglen. Ausserdem wird ein Projektpartner genannt, der auch auffindbar ist. Eine US-Liegenschaft in Abwicklung und Sanierung unterliegt sicher nicht der Geheimhaltung.

Wir helfen gern. Was wir gar nicht mögen ist, wenn man uns vor einen "Karren spannt", den wir nicht kennen. Für das hobbymäsige Interesse ist das direkte Ansprechen der genannten Firmen sicher der seriöseste Weg. Manchmal führt das nicht zum Ziel und dann arbeiten wir hier gern mit allen Informationen weiter, die bisher bekannt sind. Und in diesem Fall sehe ich auch aus meiner Sicht keine Gründe, warum man dann eine solche Suche nicht offen betreiben sollte.

Das, was hier gerade statt findet, erweckt für mich den Eindruck, dass wir vor einen Wagen gespannt werden, der mit einem geschäftlichen Interesse beladen ist oder der eine politische Last trägt. Für beide genannten Fälle gibt es Unternehmen oder Einzelpersonen, die ihr Geld damit verdienen, solche Informationen zu beschaffen, wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist oder aus genannten Gründen selber nicht in Erscheinung treten will/kann. Uns diese Arbeit im Stealth-Modus machen zu lassen führt da eher in die Sackgasse.

Damit das hier also fruchtbar weiter geht würde ich gern wissen, für welchen Zweck und warum hier diese Informationen herangetragen werden sollen und was sonst noch tatsächlich schon bekannt ist, womit man dann weiter arbeiten könnte.

MfG, Shadow.

Antworten