"alter" Hockenheimring

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

"alter" Hockenheimring

Beitrag von Gast » 26.07.2004 14:36

Hallo Zusammen!
Da ja jetzt am Wochenende auf dem Hockenheimring groß Trara war, fiel mein Augenmerk auf die "alte" GP-Strecke.
Mir kam schon vor einiger Zeit die Frage auf, wie es überhaupt mit der alten Streckenführung des Hockenheimrings ausschaut, welcher ja vor nicht allzulanger Zeit umgebaut worden ist.
Mein Wissensstand ist der, daß der alte Teil für den neuen Teil renaturiert worden ist.
Leider erlaubt es mir im Augenblick nicht die Zeit, mal da runterzufahren, um selbst ein Blick auf den alten Teil zu werfen. Vielleicht wisst Ihr da mehr darüber und könnt ggf. Bilder vorzeigen.

Über Google fand ich zwar Bilder des alten Teils, nur war entweder das Bild aus großer Höhe weitenfernt aufgenommen, oder die Bilder hatten die Größe von 60x45 Pixeln, worauf man nicht viel erkennen konnte.

Wäre super, wenn Ihr mir vielleicht meinen Wissensdurst etwas stillen könnt. Bild

dutchie

Beitrag von dutchie » 26.07.2004 20:56

Ja, du hast Recht: Die Strecke ist renaturiert worden. Ich war da letztens mal auf dem Fahrrad und habe es mit eigenen Augen sehen koennen.

Ich habe keine Bilder (koennte ich vielleicht mal machen; wird aber dauern), aber so spannend ist so etwas auch nicht: Viele junge Baeume....

Leider sind durch den Umbau auch alle Stellen beseitigt worden wo man HINTEN den Zaun auf die Strecke sehen koennte...

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 27.07.2004 10:27

Moin,

zwar keine Bilder, aber eine Übersichtsgrafik über die Strecke und weitere Infos:

http://www.r-f1.de/main4/cir_deu.htm
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Gast

Beitrag von Gast » 27.07.2004 16:04

So Übersichtsgrafiken sind ja überall geläufig.
Trotzdem danke, Oliver.

Hab jetzt eben ein einziges Bild von vor 2 Jahren entdeckt. Etwas schwer zu erkennen, wo das aufgenommen wurde, aber ich denke, daß das kurz vor der Jim-Clark Kurve ist.

Tja, so wie es wohl ausschaut, kann man leider nur noch erahnen, was da für eine Action herrschte. Irgendwie trauer ich ja dem alten Kurs noch hinterher, hatte ja schon seine eigene Fazination. Schade, daß der man sich damals so entschieden hat. Find ich wahrlich traurig.
Werde aber trotzdem demnächst mal hinfahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dutchie

Beitrag von dutchie » 27.07.2004 19:21

Beim Eingang steht ein Schild mit eine bessere Grafik. Koennte ich vielleicht mal abfotografieren.

Der Hockenheimring musste ja umgebaut werden weil sonst die Formel 1 nicht mehr gekommen waere. Der Rhein-Neckarkreis (wozu Hockenheim gehoert) und auch das Land Baden-Wuerttemberg haben eine ganze Menge Geld reingesteckt damit der Ring modernste Anforderungen genuegt.

Das Problem der alte Strecke war dass sie zu lang war. Die Strecke ging durch den Wald und war von der Tribuenen nicht zu sehen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.07.2004 20:08

Hi!

Daß es mitunter an der Streckenlänge gelegen hat, kann ich eigentlich nicht verstehen.
Mal als Beispiel Spa-Francorchamps. Ist ja auch nicht grad eine der kürzesten Strecken (ca. 7km) im Kalender, wo man immer die Strecke und die Fahrzeuge ersichtlich ist.

Naja.
Aber man hätte vielleicht wenigstens den alten Teil noch bestehen lassen können. So denke ich jeden Fall.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 30.07.2004 22:29

ich finds auch schade, dass man die alte streckenführung trotz dem umbau nicht beibehalten hat. immerhin hatte gerade die kombinanation aus ewig langen geraden und dem kurvigen motodrom seine besondere reize hinsichtlich der strategie der teams.

wahrscheinlich musste man sich dem naturschutz beugen.


grüße
andreas

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 30.07.2004 22:41

übrigens,

die boxenmauer gibts auch noch nicht immer, wie dieses bild von 1971 zeigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dutchie

Beitrag von dutchie » 31.07.2004 19:24

Wenn ich mich richtig erinnere ist auch jetzt mehr abgeholzt als renaturiert worden, so dass mann die Renaturierung als Trostpflaster sehen kann.

Andererseits waere die alte Strecke sowieso nicht mehr befahrbar gewesen weil die neue Strecke mit einen Erdwal vollstaendig umgeben ist (wahrscheinlich wegen Laermschutz). Und ein Stueck Aspfalt mitten im Wald ist auch ein wenig mehr als doof.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 01.08.2004 22:09

upload nicht geklappt?

hier das erwähnte bild!

@dutchie

wenns nur am lärmschutz gehangen hätte, wäre das sicherlich auch lösbar gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten