Alter Elbtunnel unter Denkmalschutz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 09.09.2003 11:43

Moin!

Um Die rechenbeispiele fortzuführen:

Laut Parlamentsdrucksache 17/985 vom 18.06. 2002 (shriftliche kleine Anfrage der Abgeordneten ...) des Hamburger Senates erzielte der Elbtunnel im Jahre 2001 Einnahmen in Höhe von
359 924 bei einer Benutzungsgebühr von 1,30 pro PKW ergibt grob gerechnet 276865 PKW im Jahre 2002.

@ Andreas

allgemeine gesetzliche Feiertage gelten in den Betriebsanweisungen für den St.Pauli Elbtunnel (so der amtliche Name) gemäß Dienstanweisung wie Sonntag:
sprich der Tunnel ist für Fußgänger, Fahrradfahrer und Mofas geöffnet, für alle anderen Fahrzeuge gesperrt.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.09.2003 21:31

Meine Güte, was für ein Mega-Trash:

http://www.polyphon.de/millenniummann2/index2.html

XXL

Beitrag von XXL » 10.09.2003 12:24

Hallo,

bin erst vor ein paar Tagen auf diese Seite gestoßen und hab jetzt mal fast alle Artikel gelesen. Sehr interessant, sehr gut gemacht, Hut ab!

Jetzt hab ich mal ein bisschen hier im Forum gestöbert und mir ist zu dieser Sache etwas aufgefallen:

dwarslöper rechnete folgendes:
dwarslöper hat geschrieben:moin,

lange rede...kurzer sinn... ich versuche es mal mir simpler mathematik!

[...]

2. bestimmung verkehrsaufkommen

350.000 autos (lt. mike....) verteilt auf die 4 förderkörbe = 87.500 autos im jahr pro förderkorb.
Ich glaube du hast dabei nicht berücksichtigt, dass mehr als 1 Auto in die Fahrkörbe passen. In dem Artikel über den Tunnel steht leider nur "2 Körbe mit 6t und 2 mit 10t Tragkraft" aber ich glaube, dass in alle 4 Körbe jeweils 2 Autos passen.

Dann muss man also die Anzahl der Fahrzeuge durch 8 teilen und kommt auf eine Fahrzeit von ca. 6min.

Bis dann
XXL

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.09.2003 12:41

Timo hat geschrieben:Der Elbtunnel ist das Geheimversteck des Milleniummannes (schreibt RTL das so?)!
Milleniummann ist so ne Art Terminator für arme. Keine Ahnung für wen der arbeitet, ist eigentlich auch egal. Naja, die Hauptzentrale befindet sich, und nun gehts los...

Wenn man jetzt die Differenz zwischen 450.000 und der von Tom angegeben Zahl nimmt, durch 365 teilt (vorausgesetzt Milleniummann hat an Sonn- und Feiertagen Sonderrechte) dann kommen wir auf geschätzte 237 Einsätze am Tag. Somit sind die merkwürdigen Zahlen doch geklärt.
Herr hilf - sei ehrlich, Du hast doch was genommen... :mrgreen:
Das Thema flacht doch merklich ab.
Bis dann
Deichgraf

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 10.09.2003 13:13

Natürlich haben wir etwas genommen :lol:

Wie sonst wäre das Leben und vor allem diese Volksverdummung in den Serien zu ertragen? :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.09.2003 06:51

Timo hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:Das Thema flacht doch merklich ab.
Jürgen,
tut mir Leid, aber ich mußte von meinem neuestem Erlebniss berichten. Schau mal nach wann die nächste Folge des "Millenium Mann" auf "RTL" läuft. Stell Dir eine Kiste Bier neben die Couch und warte auf die Szene mit dem Elbtunnel... Du kommst aus dem Lachen nicht mehr heraus, wirklich herrlich! Versuche dabei aber verdammt viel Bier (oder andere alkoholische Erzeignisse) zu trinken oder irgendwelche Kräuter zu rauchen um den Rest der "Handlung" irgendwie zu ertragen (oder ganz schnell zu vergessen). Die Produktionsfirma hat ihren Sitz übrigens in Hamburg... :mrgreen:
Okay :lol: :lol: . Du hast mich überzeugt. Ich werd´s versuchen. Obwohl ich mir sonst kein RTL antue. :lol:
Aber Du hast Recht: Bier trinken ist immer gut. :thumbup:
Bis dann
Deichgraf

gafjw

Beitrag von gafjw » 11.09.2003 09:21

Nochmal zu den Öffnungszeiten zurück: bei Hamburg-Tourism sagen wirklich dass er Samstags aufhat, dem ist aber nicht so, Montags bis Freitags von 5:30 bis 20 Uhr. Hamburg-Tourism ist keine offizielle Seite, und ausserdem manchmal etwas hinter der Zeit hinterher wie man sieht. Ich kann gern mal das Schild vor dem Tunnel knipsen, aber ich denke alle anderen die auch in der Stadt wohnen können sich das ja auch ansehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Elbtunnel

Beitrag von klaushh (†) » 11.09.2003 09:40

Moin, moin!
Mit "Öffnungszeiten" ist das wohl so eine Sache. Hätte nicht gedacht, dass es darum so viel Diskussionen geben kann.

Die Regelung seit geraumer Zeit (ich glaube: Jahresanfang 2003):
Für KFZ geöffnet: Mo - Fr (außer an Feiertagen) 5.30 - 20.00 Uhr
Für Fußgänger geöffnet 7 Tage in der Woche, jeweils 24 Stunden

Zu den Kapazitäten des Tunnels: bei den großen Berechnungen habt ihr einen Faktor außer Acht gelassen: die Fläche eines Fahrzeugs bzw. die zur Verfügung stehende Fläche in einem Fahrstuhlkorb. Es sind je zwei kleinere und zwei größere Fahrstuhlkörbe vorhanden. Die Tragfähigkeit dürfte da wohl im Zusammenhang mit PKW keine Rolle spielen.

Gruß
klaushh

gafjw

Beitrag von gafjw » 11.09.2003 10:43

Danke Klaus

genauso ist es mit den Öffnungszeiten.

oliver1

Beitrag von oliver1 » 16.09.2003 20:45

Hallo u. guten Abend.

Ich wollte nur schreiben das ich den alten Elbtunnel so oft wie möglich nutze. Ich bin Techniker im Aussendienst und versuche immer wenn ich auf die "andere" Seite muss den Tunnel zu benutzen. Ich denke das ich dadurch den Erhalt des Tunnelbetriebes für KFZ unterstützen kann. Denn nur als Museumstunnel möchte ich mir den alten Elbtunnel nicht vorstellen.

Gruß aus Hamburg Oliver

Antworten