Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Dirk Heinrich

Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Beitrag von Dirk Heinrich » 21.07.2002 22:46

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00093 ... /body.html

Hier ist weiter unten Tankstelle zu sehen. Ziemlich eindrucksvoll finde ich.

Dirk

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2002 22:31

Das ist die wunderschöne Tanke in Fürstenwalde, die wir auch auf den Seiten haben.

Super Foto - nur etwas klain.

Mike

gustav73

Alte Tankstellen-Interessenverbundes

Beitrag von gustav73 » 16.08.2002 13:01

Moin moin,
MUHNS hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt mal angefangen, die regionalen Tankstellenrelikte zu fotografieren, ausserdem hab ich an Mike eine Mail bezügl. eines möglichen "Alte Tankstellen-Interessenverbundes" geschrieben.

Grüße
MUHNS
da wär ich dabei. Alte Tankstellen sind super interessant.
Wusstet Ihr, dass die Autobahn Tankstellen (vor 45) nicht nach ökologischen Gesichtspunkten an der Strecke verteilt wurden?! Also nicht alle 150 km eine - was ja Sinn machen würde.
Sie wurden dort gebaut, wo es eine besonders schöne Aussicht gab oder die Natur sonst irgend etwas schönes zu bieten hatte. Es konnte also durchaus sein das wenige km hintereinander zwei Tankstellen standen.

Gruß Gustav

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.08.2002 13:47

Zum Thema "alte Tankstellen in Deutschland" gibt's leider nur mäßig Literatur. Sehr empfehlenswert sind die Chroniken der Minralölgesellschaften, die man mit etwas Glück noch bei den Öffentlichkeitsreferaten der Firmen bekommt. Ich hab' sie jedenfalls so ziemlich alle :)

Ich hab' mal ein Foto einer Tanke hier im Nachbarort aus dem Jahr 1938 angehängt - einfach schön!

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 22.06.2004 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

qualitätsmerkmale

Beitrag von Gast » 16.08.2002 14:10

moin mike,

nun ist mittlerweile auch mein blick für alte tankstellen "geschärft".
welche qualitätsmerkmale sollten berücksichtigt (bzw hast du persönlich...) für diese art von objekten??
ich hab mich das ein oder andere mal gefragt, ist das noch interessant für eine abbildung??
oftmals kann man ja nur noch an hand von auffahrten bzw abfahrten und der überdachung erkennen das es mal ne "tanke" war.
sicherlich wird man solch eine tanke wie die ehemalige aus dem nachbardorf von dir heute nicht mehr finden....

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 16.08.2002 14:33

Hoffentlich veraltet der Link nicht auch :-)

Die selbstdarstellung einer Shelltanke, besonders interessant die Links 'der Anfang' und die beiden, die auf die Umbauten verweisen.

http://www.google.de/search?q=alte+tank ... rt=40&sa=N

oder

http://www.allgaeu-bilder.de/gallery/ha ... stelle.htm


Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Heinrich am 16.08.2002 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

gustav73

Literatur

Beitrag von gustav73 » 20.08.2002 17:02

Moin moin,
MikeG hat geschrieben:Zum Thema "alte Tankstellen in Deutschland" gibt's leider nur mäßig Literatur.
Das stimmt - im Moment wird man da nicht viel Glück haben. Aber es gab durchaus Literatur darüber. Die ist aktuell nur nicht mehr zu bekommen. Hier ist ebay dein Freund :)

Wer an dem Thema interessiert ist, dem empfehle ich aus dem Dumont Verlag das Buch "SUPER oder NORMAL" von Bernd Polster .

Wenn Interesse besteht, kann ich ja auch mal versuchen ne kleine Bücherliste zu erstellen. Kann u.U. aber etwas dauern da ich im Umzugs-Streß bin.
MikeG hat geschrieben:Sehr empfehlenswert sind die Chroniken der Minralölgesellschaften, die man mit etwas Glück noch bei den Öffentlichkeitsreferaten der Firmen bekommt.
Ja das stimmt. Bei Esso kann man z.B. "100 Jahre Esso" kostenfrei bestellen. Link: http://www.esso.de/ueber_uns/broschueren/index.html

Gruß Gustav

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.08.2002 17:14

Hi!

"Super oder Normal" hab' ich, genauso wie diverse andere. Leider ist aber der Markt nicht vergleichbar mit dem Angebot an amerikanischer Petroliana-Literatur...

Wäre klasse, wenn Du mal eine Liste machen würdest...

Bei der Gelegenheit und beinahe off-topic: Sammelt hier noch wer deutsche Öldosen, -flaschen und -schilder?

Mike

gustav73

Beitrag von gustav73 » 21.08.2002 00:21

MikeG hat geschrieben:Hi!

Wäre klasse, wenn Du mal eine Liste machen würdest...
Ok - aber es wird (wahrscheinlich) frühestens nächsten Monat was.
MikeG hat geschrieben: Bei der Gelegenheit und beinahe off-topic: Sammelt hier noch wer deutsche Öldosen, -flaschen und -schilder?
Jaaa :lol:

Bin ein Fan von alten Tankstellen :) (ob das daran liegt das ich neben ner Tankstelle aufgewachsen bin) *g
Ich bin übrigens auch durch die Suche nach alten Tankstellen mal auf diese Seite gekommen.
Ich sammle hauptsächlich Emaile-Schilder. Das liegt aber daran das ich im Moment wenig Platz habe. Hätte ich mehr Platz - würde ich mir wohl auch alte Öldosen ins Regal stellen.Und wenn ich ganz viel Platz hätte, dann würde ich mir alte Zapfsäulen hinstellen *schwärm 8)

Naja - die neue Wohnung in Berlin wird hoffentlich etwas größer!

Gruß Gustav

hier noch n interessanter Link: http://www.olex-1904.de/sammlung.htm - leider nicht meine Sammlung

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.08.2002 00:28

Naja, den größten Teil meiner Mini-Sammlung hast Du ja nun gesehen. Dazu kommen noch ein paar weitere Dosen und Flaschen und - tatsächlich - zwei Zapfsäulen :mrgreen: Ach nee, strenggenommen vier - noch eine Zweitaktsäule und eine "Ölsäule". Und 'ne Pumpe und ....


Sammeln ist 'ne Krankheit.

Mike

Antworten