Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Beitrag von P-Kapitän » 19.03.2017 14:53

...kaum ist die Sonne da, geht's auch schon wieder los. Diesmal unterwegs auf Bewegungsfahrt einmal rund um den Flughafen Köln-Bonn über Porz und Troisdorf.In Troisdorf-Spich fand ich diese kleine Station.

@ Sven: Die Werkstatt sieht ja schon weit fortgeschritten aus, bereit für 'nen Abschmierdienst beim Kapitän? Danach bitte volltanken, hoffe, die Zapfsäulen sind mittlerweile da und betriebsbereit :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstelle in Bremen-Sebaldsbrück

Beitrag von erlenmeier » 27.03.2017 18:52

Wie das den Tankstellen-Fans so geht....heute durch Bremen gefahren und wupp auf die Bremse, nächste Einfahrt rein, blockiert und raus mit der Kamera.
Mal wurde aus der Tankstelle ein Getränkehandel, mal ein Imbiss, denn wieder Autoreparatur-Werkstatt und in diesem Fall----> das Letztere plus Gebrauchtwagen-Handel.
Aber so lange das floriert, ist auch das Denkmal nicht gefährdet.
Was gibt es Schöneres, als unter so einem Dach an seiner alten Rostmöhre rumzuschrauben????!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 15.04.2017 17:42

Super, noch eine Caltex-Typ 3-Tankstelle! Die fehlte ja m.E. noch in der weiter vorne geposteten Liste. Immer wieder interessant zu sehen, dass doch noch hier und da so eine Tanke überlebt hat.

Wo wir schon beim Caltex-Typ 3 sind, hier noch mal der neueste Stand an meinem Modell: auch hier gab es Fortschritte, der Dachbereich ist fertig mit Regenrinnen und dem zweiten Schornstein an der Werkstatt. Die Grundplatte des Tankwarthauses ist nun trapezförmig wie beim Vorbild (war schwierig zu bearbeiten... :schimpf: ). Aktuell ist die Tankinsel und das Werbeschild im Bau. So langsam wirds... :8):

Weiß jemand, wie die Preistafeln bei den Caltex-Tankstellen aussahen? Ich nehme mal an, es gab damals noch nicht die heute üblichen Masten mit den verschiedenen Preisen, oder? Zu diesem Detail habe ich trotz intensiver Recherche noch keine Informationen gefunden. Nur von der Gießener Tankstelle kenne ich das bekannte und hier weiter vorne auch verlinkte Bild von der Nachnutzung als Chevron-Tankstelle, da gab es mehrere niedrigere Preistafeln an einem Laternenmast oder auf eigenem Pfosten. Nur wie war das zu Caltex-Zeiten? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

UnterdenEichen101
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2017 10:59
Ort/Region: Wiefelstede

Beitrag von UnterdenEichen101 » 27.04.2017 18:45

edlv hat geschrieben:Hallo,

mal eine ganz andere Frage zum Thema Tankstellen:

Weiß jemand zufällig, an welcher Tankstellen 1991 die Szenen für den Film "Manta Manta" gedreht wurden? Die Tankstelle war mit "SPRINT" bezeichnet, im Hintergrund waren mehrere Selbstwaschplätze "Cosy Wash". Höchstwahrscheinlich wird dieser Drehort irgendwo im Ruhrgebiet gewesen sein.

Sobald möglich, setze ich mal ein paar "Screenshots" hier rein. Ich habe allerdings noch nie eine "Sprint"-Tankstelle gesehen, vermutlich wurde sie längst abgerissen oder ist jatzt ein Hinterhof-Autohändler oder Getränkemarkt ;)

Gruß

Tim
Moin,

das kann ich Dir sagen:

Sprint Tankstelle Ronsdorfer Straße 71a in Düsseldorf, ist sogar heute noch ´ne Sprint-Tanke.

Beste Grüße
Jens

UnterdenEichen101
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2017 10:59
Ort/Region: Wiefelstede

Oldenburg - Gasolin-Tanke

Beitrag von UnterdenEichen101 » 05.05.2017 13:02

Moin,

in Oldenburg steht auf dem Gelände des Mazda-Händlers Krzykowski ein umgebautes, aber dennoch als ehemalige Gasolin-Tankstelle erkennbares Gebäude. Heute wird es als Verkaufsraum und Abstellplatz für automobile Schönheiten genutzt:


Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 28.05.2017 16:54

Keine richtige Tankstelle, aber diese Zapfsäule in Regensburg gehört zu einer ehemaligen Werkstatt. Wird auch nicht mehr lange stehen, der Investor verkauft am Eingang schon die bald entstehenden neuen Wohnungen auf dem Grundstück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 08.10.2017 18:28

Lange ruhig hier im Thread... das können wir ändern ;) ;) Mein Modell der Caltex-Tankstelle Typ 3 ist nämlich nahezu (*) fertig, und das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.


(*) nahezu: ein paar kleine Details kann man sicher immer noch ergänzen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.10.2017 08:04

Tolle Arbeit!!
Sieht sehr schön aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.10.2017 10:35

Moin!

Obwohl ich eigentlich kein Freund reiner Lobhudel-Postings bin, reißt es mich in diesem Fall doch dazu hin - ein wirklich fantastisch gelungenes Diorama. Glückwunsch!

Mike

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Tankstellen Fotos

Beitrag von norberthanke » 29.10.2017 19:58

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mit Fotos und Infos rund um historische Tankstellen ein bisschen etwas beitragen. Ich fotografiere schon sehr lange Tankstellen und bin dafür in den 1980-er und 1990-er Jahre noch belächelt worden.
Aber auch heute noch kann man noch viele Relikte dieser Art fotografieren, dieses Forum beweist es ja.
Die Caltex-Modell-Tankstelle gefällt mir übrigens auch sehr gut. Tankstellen-Modelle sammle ich auch.
Hier zunächst ein Foto aus Lütgenade bei Holzminden, aufgenommen im Sommer 2017, ein Motorrad-Treffpunkt in der Rühler Schweiz...
Grüsse
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Antworten