Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Beitrag von P-Kapitän » 23.12.2016 17:17

Oh sorry, im Eifer des Gefechts... jetzt aber:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 26.12.2016 12:11

Zu Weihnachten geht es mit meinen Tankstellenbildern in der Frankfurter Straße weiter stadtauswärts. Wir befinden uns immer noch im Stadtteil Kleinlinden, und dort ist die bekannte Caltex-Tankstelle Typ 3 zu finden.

Da ich wie bei meiner Vorstellung bereits erwähnt auch den Bau einer solchen Tankstelle im Maßstab 1:87 plane, und ich die freie Zeit über Weihnachten dazu nutze, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, zeige ich auch noch mal zwei Modellbilder des aktuellen Stands.

Zuletzt noch eine Bitte: ich bin für Details ständig auf Bildersuche, insbesondere natürlich von Original-Caltex-Tankstellen dieses Typs aus deren aktiver Zeit. Bilder der überlebenden Tankstellen in ihrem heutigen Aussehen habe ich genug. Was dieses Forum hier dazu an Informationen und Links hergibt, habe ich schon durchgesehen. Ebenso wohl so gefühlt ziemlich alles, was Google hierzu so ausspuckt.

Da ich zumindest den Verkaufsraum möglichst originalgetreu ausstatten möchte, wären gerade hierzu Infos und Bilder wertvoll (falls jemand hier aus dem Forum was hat oder weiß, wo was zu finden ist). Zumindest die Caltex-Tankstelle in Hannover soll ja wohl im Innenraum noch relativ original erhalten sein... nur habe ich davon keine Bilder (von außen natürlich schon). Für jede Hilfe schon mal ein herzliches Dankeschön!

Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünscht

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 03.01.2017 21:52

Neues von meinem Modell der Caltex Typ 3:

Der Innenraum wird fleißig detailliert, da man dort durch die großen Fenster später gut hineinsehen kann. Ob das alles absolut historisch exakt ist (baulich wie farblich), kann ich leider nicht sagen.
Gleiches gilt für die Fensterrahmen der "normalen" Fenster in den Seiten- und Rückwänden. Diese mache ich erst mal hellgrau, da ich auch hier nicht genau weiß, in welchem Farbton diese ursprünglich lackiert waren. Falls jemand hier noch genauere Infos hat, noch sind Änderungen möglich... :8):



Und noch eine Neuigkeit zu der neulich von mir hier gezeigten Ex-Esso-Tankstelle in der Frankfurter Straße in Gießen-Kleinlinden: diese ist nun Geschichte, bin heute daran vorbeigefahren, das Grundstück ist komplett abgeräumt :shocked: :thumbdown:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ikar.us
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2016 03:44
Ort/Region: Pforzheim

Waldstadt Karlsruhe

Beitrag von ikar.us » 04.01.2017 02:50

Diese Reißbrettsiedlung von ca.1960 ist durch vier Stichstraßen erschlossen.
Und jede Straße bekam eine Ladenzeile und eine Tankstelle.
Das wirkt besonders übertrieben, weil damals noch nicht mit Vollmotorisierung gerechnet wurde und kaum Parkplätze vorgesehen wurden.

Zwei Tankstellen sind noch in Betrieb.
Hier gibt es von jeder ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 04.01.2017 16:45

Gerade eine wunderschöne Reichsautobahntankstelle in Liegnitz/Legnica gefunden:

http://fotopolska.eu/49613,foto.html?o=b17131

Die Tanke steht heute noch, allerdings nur noch bedingt erkannbar:

(Screenshot aus Google Maps/Google Earth, müsste gemäß Nutzungsbedingungen ("...Unter der Voraussetzung, dass Sie den Bedingungen der Vereinbarung zustimmen, gewährt Ihnen Google eine nicht exklusive und nicht übertragbare Lizenz zum Zugriff auf Google Maps/Google Earth und deren Funktionen, welche Folgendes beinhaltet: ...die mit rechtmäßigen Quellenangaben versehenen Inhalte online (zu) veröffentlichen") - wenn nicht, bitte löschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
SuR

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Caltex Typ 3

Beitrag von P-Kapitän » 06.01.2017 15:17

Hallo Sven,

eben im Internet-Flohmarkt 3-2-1 gesehen: Der CALTEX-STERN, Heft 1 von Januar 1958. Dort ist Deine "Tankstelle mit langem Dach" erwähnt, vielleicht etwas für Dich? Läuft noch 27 Tage und ich drück' Dir mal 'nen öligen Daumen, falls Interesse besteht... ;)

Nebenbei bemerkt: Dein Modell sieht schon jetzt richtig gut aus, Respekt!!!

Mit freundlicher Lichthupe

Markus
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 06.01.2017 21:03

Hallo Markus,

danke für den Tipp, hast Du evtl. mehr Infos über den Inhalt, als das, was man auf den Auktionsbildern erkennen kann? Insbesondere, wie viel (oder wenig) da über die Tankstellen des Typs 3 drin steht? Ich sehe da ein Bild einer solchen Tanke, aber der abgebildete Text ist doch eher über andere Themen.
Nicht dass mich das nicht auch interessieren würde, aber speziell mehr Infos und Bilder zum Typ 3 sind derzeit besonders interessant für mich. Ich werde das mal im Auge behalten!

Gruß Sven

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Caltex Typ 3

Beitrag von P-Kapitän » 07.01.2017 16:25

Hallo Sven, herzlich gerne!!!

Nee, leider habe ich keine weiteren Infos zu Deiner Caltex. Hättest Du Dich mal der Gasolin verschrieben, da hab' ich den Farb- und Ausstattungskatalog von der Hauptniederlassung Hannover, Stand 1965, u.A. mit der rosaroten Farbkarte für die Deckengestaltung des Kassenbereichs...

Bei uns in Köln-Brück hatten wir auch 'ne Caltex (Olpener Str. 779), aber nicht so eine schöne, später wurde aus ihr eine Chevron, dann Texaco und DEA, danach noch 'ne kurze Zeit als Freie bis dann Mitte der '80er Jahre der Tankbetrieb eingestellt wurde. Die Einebnung erfolgte ca. 1991 und machte Platz für ein Mehrfamilienhaus mit Supermarkt.

Sei versichert, sobald mir etwas in die Hände fällt, dass Dir weiterhelfen könnte, melde ich mich! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 29.01.2017 19:59

Heute mal wieder was vom Modell, anbei der neueste Stand der kleinen Caltex Typ 3 in 1:87. So langsam kann man erkennen, was es werden soll :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2017 22:46

Sehr gelungen :thumbup:

Antworten