Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 31.01.2012 17:17

Hier ein Fundstück aus der Fürther Innenstadt, Königstraße.

Und dann noch ein bedrohtes Relikt, je nach Quelle Deutschlands oder (eher) Bayerns (hm...) ältestes Parkhaus, welches wohl seinen Dornröschenschlaf beenden wird, zumindest irgendwann. Die Central-Garage Fürth.

Schön ist der ehemalige Autolift dieses uralten Innenstadtparkhauses, erbaut 1928- Es war wohl offenbar auch eine Tanke auf dem Gelände, deshalb stelle ich es mal auch hier ein.

Siehe z. B. auch hier: http://faszination-fuerth.de/architektu ... age-furth/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.03.2012 12:28

Hallo,

hier eine kleine Sammlung aus der Heilbronner Gegend

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 25.03.2012 21:58

Berlin-Charlottenburg, Gervinusstraße

Leider kommt da wohl in den nächsten Tagen die Abrißbirne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
SuR

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.03.2012 23:25

Wirklich schade.

Dieser interessante Portalbau könnte durchaus auch eine wahre Zierde für eine ganz andere Nutzung / Bebauung des Platzes dahinter darstellen.
Insbesondere fällt mir dazu ein, dass in Hamburg, Bergedorf-West, erst in jüngerer Zeit direkt vor garade sanierten Plattenbauten zusätzliche flache Eingangsbauten errichtet wurden, ebenfalls mit klar erkennbarem Portal-Charakter. Dadurch entstand Platz für große und robuste Briefkästen, zum Abstellen von Kinderwagen usw.

Möglicherweise wären davon aber weder heutige Architekten noch Grundeigentümer leicht zu überzeugen, wenn die sich wie üblich nur für Nutzflächen- und Kapitalverzinsungs-Maximierung interessieren sollten.

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.04.2012 18:14

Hab da auch noch was: Hagen-Rummenohl, kurz vor der Stadtgrenze, "Middle of nowhere", aber gutgehendes Restaurant nebenan...
Schon viele Jahre kein Tankbetrieb mehr. Heute wohl eine Schiffs-Spezialspedition (!).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 04.04.2012 00:58

Hallo zusammen.

Hier mal wieder drei Exemplare aus Erlangen, zwei aus dem Stadtteil Eltersdorf und eine aus Alterlangen.

Gruß
Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 22.04.2012 00:51

hallo,

zwei aufgelassene Tankstellen aufm Land.
Einmal in Schwaigern, die Werkstatt ist noch in Betrieb und einmal in Güglingen, heute ein Friseursalon (auch das Friseurschild ist nicht mehr so häufig).

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 29.07.2012 19:15

in Leopoldshöhe (NRW) findet man im Ortskern gegenüber der Kirche diese Ex-Tankstelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spunk
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2011 12:51
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Spunk » 13.01.2013 20:10


Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.01.2013 20:44

Selbstverständlich kann man hier, wie an den vorherigen Beiträgen sichtbar ist, Bilder direkt sichtbar einstellen. Das was Du aber scheinbar versucht hast ist das sichtbare Einbinden von Inhalten, die anderswo im Netz liegen. Das ist tatsächlich und gewollt nicht möglich. Die Erklärungen dazu gibt es hier und dort.

MfG Shadow.

PS: Im Anhang dann die Bilder von Spunk, bevor sie im Netz wieder verschwunden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten