Alte Rennstrecke bei Dessau (A9/B184)

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Oberon

Alte Rennstrecke bei Dessau (A9/B184)

Beitrag von Oberon » 10.01.2004 22:42

Hallo!

Ich hab heute erst diese tolle Seite entdeckt und begeistert einige der Artikel gelesen. Alte Anlagen und Gebäude interessieren mich nämlich auch. Ein Objekt mit dem ich mich schon näher beschäftigt habe ist die ehemalige Rennstrecke bei Dessau. Einen kurzen Überblick dazu gibt es beispielsweise hier:

http://www.dessau.de/main/deu/00_divers ... ahn_10.htm

Das Bild rechts oben auf dieser Seite:
http://user.tninet.se/~aiq291w/F252_10.htm
http://user.tninet.se/~aiq291w/Dessau.jpg
zeigt den Streckenverlauf.

Es gibt dazu so einiges zu sagen, nur wo soll ich anfangen? Mal ein paar Anmerkungen:

Die Autobahnausfahrt der B184 zur A9 wurde im Zuge des Neubaus der A9 auch komplett neu gebaut, insofern hat sich dort einiges geändert. Die B184 verlief aber schon vorher auf dem linken Bogen (siehe Karte) - wann sich der Verlauf änderte, weiß ich nicht. Vor anderthalb Jahren habe ich die Reste der Rennstrecke fotografiert (leider hab ich die Bilder gerade nicht zur Hand). Erhalten geblieben ist der rechte Teil der Strecke (an den Tribünen E und D), welcher mitten durch den Wald verläuft. Auf dieser Strecke steht jetzt auch ein Funkmast für Mobilfunk. Zu sehen ist weiterhin die Schneise im Wald in der sich das Fahrerlager befand und natürlich steht das Paul-Greifzu-Denkmal noch (sieht man von der Autobahn aus auch - ist sehr schwer zu erreichen, wenn man nicht gerade auf dem Seitenstreifen "parken" will). Im Bereich der Tribünen E und D habe ich noch ein überwachsenes großes Betonbecken (für Löschwasser?), eine kleine Betonhütte sowie eine betonierte Rinne gefunden - Zweck unbekannt. Die "Kurve der Jugend" ist eine Steilwandkurve (Daten hab ich auch irgendwo liegen) und ist als Erdwall erhalten geblieben (sieht man rechts im Wald wenn man die B184 Richtung Dessau fährt). Ich kenne die Steilkurve noch in ausgepflastertem Zustand, das Pflaster wurde mittlerweile aber entfernt.

Wer mal auf die Landkarte guckt, dem fällt sicher der schnurgerade Verlauf der A9 zwischen den Abfahrten Zörbig und Dessau-Süd auf. Bis zum Neubau der A9 hatte dieses Stück einen betonierten Mittelstreifen und spezielle "Brückenverhältnisse". Alle Straßen unterquerten die Autobahn oder sie überquerten sie mittels großen Rundbogenbrücken in einem Zug. Diese Brücken sind alle erhalten und gut gepflegt. Die 15km zwischen den Anschlußstellen wurden somit als Rekordstrecke genutzt, da es keine störenden Mittelpfeiler gab. Ob die Nutzung als Notlandeplatz für Flugzeuge erst zu DDR-Zeigen geplant wurde, ist mir unbekannt. Das nördliche Teilstück dieser Strecke wurde dann Teil der Dessauer Rennstrecke. Übrigens ist auf dieser Strecke heutzutage eine Wägeeinrichtung in die Fahrbahn eingebaut. Mittels einer Kamera werden dann den Kontrolleuren überladene LKWs angezeigt, die auf dem nächsten Parkplatz (Thurland) angehalten werden.

Das soll es dazu erstmal gewesen sein - wenn es Fragen gibt, dann versuche ich die gerne zu beantworten. Vielleicht fällt mir auch noch etwas dazu ein.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Schleizer Dreieck

Beitrag von Gravedigger » 11.01.2004 00:05

Kurze Frage zu einem ähnlichen Thema: Werden auf dem Schleizer Dreieck eigentlich noch Rennen gefahren? Ich bin letzte Woche da mal eine Runde gefahren und die Bauten (Zuschauertribühnen, Boxengasse und Rennleuterturm) sahen doch schon ziemlich baufällig aus.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Devon

Beitrag von Devon » 11.01.2004 00:14

Also die Homepage von denen erweckt zumindest den Eindruck, das da hin und wieder Rennen gefahren werden - und dieses Jahr im September soll da die Europameisterschaft in den Klassen 125ccm, 250ccm und 600SSP gefahren werden...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.01.2004 00:39

Devon hat geschrieben:Also die Homepage von denen erweckt zumindest den Eindruck, das da hin und wieder Rennen gefahren werden
Komisch, ich bekomme da nur irgend eine SQL-Fehlermeldung. Ich hab mal ein paar Fotos von der Strecke angehängt.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.01.2004 00:46

Gravedigger hat geschrieben:Ich hab mal ein paar Fotos von der Strecke angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Oberon

Fotos von den Resten der Rennstrecke

Beitrag von Oberon » 03.02.2004 17:49

Hallo!

Ich hatte jetzt endlich mal die Möglichkeit, die Fotos, die ich vor anderthalb Jahren dort gemacht habe, einzuscannen.

Die Bilder inklusive Erklärungen und Lageplan gibt es hier zu sehen:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~rj138955/rennstrecke/

Einen sehr interessanten Artikel (auch über die Nutzung der Strecke als Notlandeplatz) gibt es übrigens hier zu lesen:
http://www.dessau.de/main/deu/00_divers ... ahn_10.htm

Falls jemand mehr zu den gefundenen baulichen Anlagen (Graben, großes Becken, kleines Gebäude) weiß, würde ich mich freuen, davon zu hören. :-)

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 01.06.2015 21:14

Guten Abend,

(hier mal ordentlich Staub gewischt)

leider ist die Rennstrecke Dessau immer mehr in Vergessenheit geraten. Auch alle hier aufgeführten Links funktionieren nicht mehr.
bis jetzt konnte ich nur heraus finden das die Strecke im Februar 1939 mit einer Rekordwoche offiziell eröffnet wurde.
Rudolf Caracciola stellte hier mehrere Rekorde auf. Einmal heißt es mit 399,6 km/h, einmal 400,11 km/h. Wie kommt das? Fuhr er doch schon auf der RAB Frankfurt - Darmstadt einen Rekord von 432 km/h ein.

Auch sind mir die Versuchsfahrten mit dem Hanomag Diesel bekannt.

Es würde mich auch interessieren wie lange hier Rennen auf der RAB stattfanden. Bis zum Kriegsbeginn oder doch noch etwas länger?

Leider hab ich außer Wiki, Hanomag und zwei Regionalseiten keine Quellen auftun können.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 01.06.2015 21:52

... und beim Messtischblatt 4239 ist Fehlanzeige bei lib.byu.edu. Die anderen drumherum gibt es :-(

Und GE hat auch nur den Stadtkern von Dessau als Luftaufnahme aus 1943.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 01.11.2015 18:47

Guten Abend,

hier nun die Bilder von der Rekordstrecke bei Dessau.
http://www.webreichsautobahn.de/rekords ... essau.html

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 26.11.2015 10:43

Moin.

Ist dieser Link bekannt und vielleicht sogar hilfreich?

http://www.silhouet.com/motorsport/tracks/dessauer.html
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten