Alte Landkarten

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Thalon

Alte Landkarten

Beitrag von Thalon » 23.03.2007 00:54

Moin allerseits,

in einer Dachboden-Wühlkiste habe ich zwei echte Schätze gefunden: einen Stadtplan von Hamburg von 1937 (der Rathausmarkt heisst "Adolf-Hitler-Platz") und (das Highlight) eine Harzklub-Wanderkarte von 1928 (!). Beide Pläne aus dem Besitz meiner Familie väterlicherseits und beide aktiv im Einsatz gewesen.
Den Hamburger Plan habe ich in einem Bilderrahmen. Die Harz-Karte lag lange zusammengefaltet in einer Schublade und lässt sich nun nicht mehr auffalten, ohne dass die Faltstellen reissen (eine ist schon durch, grrrr). Besichtigungstermine in Lüneburg können vereinbart werden 8) .
Meine Frage: was gibt es für Möglichkeiten der Restaurierung/Konservierung, was kostet sowas und lohnt sich das?

Danke für alle Antworten und Neidbezeugungen... ;)

Gruß,

Thalon

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.03.2007 12:41

Moin!

Ich fürchte, die Restaurationskosten würden den Wert der Karte weit übersteigen. Die Suche nach einer besser erhaltenen Version dürfte sinniger sein. Tesa o.ä. zerstört das Teil in jedem Fall ganz. Die sinnvollste Methode dürfte es noch sein, die Karte auf ein Brett aufziehen zu lassen.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.03.2007 12:51

Auf Leinwand o.ä aufziehen?
Dazu am besten mal in Universitäten die geowissenschaftlichen Institute oder Uni-Bibliotheken anfragen.
gruß EP

Thalon

Beitrag von Thalon » 23.03.2007 15:52

MikeG hat geschrieben:Tesa o.ä. zerstört das Teil in jedem Fall ganz.
Na prima, mach mir Mut. Tesafilm scheint in meiner Familie das Allheilmittel zu sein... Beide Karten wurden des Öfteren damit geflickt... :(

Mal ganz ketzerisch: wenn die eh nicht mehr sooo viel Wert sind, könnte ich die doch mittels Tapetenkleister selber auf ein Brett bringen, oder? Aber nich gleich :megawut:

Gruß,

Thalon

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.03.2007 16:28

Moin,

im hiesigen Stadtarchiv werden solch Sachen "einfach" vorsichtig auseinandergefriemelt und stückweise auf festen Karton geklebt. Bloß keinen Kleister oder irgendwas ähnlich flüssiges benutzen. Das gibt fiese Wellen und teilweise verläuft die Farbe. Klebestift geht gut, wenn man den Karton bestreicht und dann die Kartenteile vorsichtig aufbringt.
Zum Oberflächenschutz könntest du die Pappe auf eine (Plexi-) Glasscheibe aufbringen oder die Vorderseite mittels kleinem, weichen Pinsel mit Flüssigkleber (Lösemittelfrei!) imprägnieren, wobei hier auch wieder Vorsicht geboten ist. Das Material bloß nicht komplett einweichen.
Ist zwar bös aufwändig aber die Mühe lohnt sich. Nacher versteht man auch, warum Restauratoren so horrende Preise verlangen :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

(Plexi)glascheiben

Beitrag von sjwhn » 23.03.2007 17:37

Wieso nicht überhaupt zwischen 2 Glasscheiben legen? Hätte den Vorteil, dass man die Karten wieder herausnehmen und zusammenlegen kann. Oder in einen Bilderrahmen, dann kann man die Karten auch dekorativ aufhängen. Natürlich ist das mit dem Licht- bzw. UV-Schutz so eine Sache.

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 23.03.2007 18:14

für UV Schutz gibts Lacke, auch in der Sprühdose.

die kann man auf das (Plexi)glas auftragen und ein minimaler Schutz ist so jedenfalls gegeben.
da diese Dinge sowieso nur idellen Wert haben könnte das ausreichen...

Gruss Volker

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 25.03.2007 00:44

Vorsicht mit Lacken aller Art! Lösemittel sind böse. Hab mir mal ein schönes Stück damit versaut :megawut:

Wenn man ein Stück hat geht das mit den zwei Glasscheiben gut, ist nur etwas unhandlich und schwer, je nach Größe.
Plexiglas ist nie 100%ig plan, wölbt sich. Zwischen zwei Platten ist immer etwas Luft. Grade bei instabilen Stücken (brüchige Faltstellen zB) können so leicht "Rutscher" entstehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 25.03.2007 10:42

vw1701 hat geschrieben:für UV Schutz gibts Lacke, auch in der Sprühdose.
die kann man auf das (Plexi)glas auftragen
Gruss Volker
Bei Plexiglas wäre ich mit Lacken vorsichtig. Je nach Vobehandlung entstehen bei Kontakt mit Alkohol oder anderen organischen Lösungsmitteln zwei Dinge:
Entweder der Kunststoff wird angelöst und an der Oberfläche trüb oder es tauchen nach einiger Zeit Craquelé-Sprünge im Plexi auf.
UV-Schutz wäre aber dringend nötig, da Plexiglas UV gut durchlässt.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.03.2007 11:35

Moin,
ein handelsüblicher Glasbilderrahmen tut´s auch. Karte auseinanderfriemeln, auf dem Bilderträger eine geeignete Unterlage auflegen (dünne Filzmatte) damit nichts ins rutschen kommt, Karte sorgfältig fixieren,Glasplatte auflegen , da die Karte sicher nicht klein ist, reicht das Auflagegewicht der Glasplatte, um die notwendige Festigkeit zu erreichen, festklemmen und so kann die Karte dann auch als Wandschmuck dienen. In Tageslicht-fernen Fluren kann das sehr dekorativ sein...

Viel Spoß :thumbup:

Antworten