Alte Großgaragen, Parkhäuser, Garagenanlagen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Alte Großgaragen, Parkhäuser, Garagenanlagen

Beitrag von Käptn Blaubär » 11.11.2003 13:37

Moin!

Vor Kurzem habe ich in Kiel zufällig eine sehr interessante Garagenanlage entdeckt, vermutlich aus den 50er Jahren und noch weitgehend original erhalten.

Die Anlage liegt in einem Hinterhof und ist durch eine zweispurige Tordurchfahrt zu erreichen. Hinter der Durchfahrt liegt zunächst ein kleiner Hof, daran anschließend ein Gebäude, das früher offenbar als Werkstatt und Tankstelle genutzt wurde. Daneben befindet sich die Einfahrt zu der Garagenanlage.

Von der Hauptfahrgasse in Längsrichtung zweigen auf jeder Seite drei Quergassen ab, an denen die einzelnen Garagenboxen liegen. Die Fahrgassen sind überdacht, wobei das Dach höher liegt als das der Garagen, so daß die Gassen von oben Licht erhalten. Jede einzelne Box ist mit einem Tor verschlossen, die Hauptzufahrt konnte früher ebenfalls mit einem Tor geschlossen werden. Insgesamt gibt es ca. 70 Garagenboxen.

Die Anlage ist erstaunlich gut erhalten, obwohl damals wohl nicht mit besonders großem Aufwand gebaut. Alle Stellplätze sind belegt.

Kennt jemand noch ähnlich Anlagen, womöglich sogar in Hamburg? Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Käptn Blaubär am 01.08.2005 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Nord-Garagen II

Beitrag von Käptn Blaubär » 11.11.2003 13:44

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.11.2003 13:45

Gab es nicht mal ähnliches in den 50er Jahren In Berlin?
Bis dann
Deichgraf

Timo

Grossgarage Grindelhof

Beitrag von Timo » 12.11.2003 19:05

So, nun was von der Grossgarage Grindelhof.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Timo

Re: Grossgarage Grindelhof

Beitrag von Timo » 12.11.2003 19:13

Sorry für die widerliche Qualität der Bilder, war heute nicht mein Fototag... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliver1

Beitrag von oliver1 » 18.11.2003 18:16

Hallo Timo, tolle Bilder. Besonders der kleine Schutzraum hat es mir angetan. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.04.2005 21:48

Hallo.
Nun ein Bild der Nord-Garagen, wie sie ein bekannter Forumsbenutzer täglich sieht :)

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.04.2005 21:51

Danke! :thumbup: :)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Nord-Garagen in Kiel

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.04.2005 21:57

Ach ja:
Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Kennt jemand noch ähnlich Anlagen, womöglich sogar in Hamburg? Über Hinweise würde ich mich freuen.
Das gilt übrigens immernoch! Wenn jemand ähnliche Anlagen, alte Parkhäuser, Hochgaragen usw. kennt, bitte kurz Bescheid geben!

Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 10.04.2005 09:21

Moin,

also was Leif sagen wollte: das ist der Blick von meinem Küchenbalkon :)

Übrigens gehören die Gebäude rechts hinter den Garagen zur Uniklinik, und am äußersten rechten Rand ist oben der Portalkran von HDW erkennbar.
Und rechts neben dem schwarzen Hausdach in der Bildmitte am Horizont ist Blick Richtung Hafen soweit unverbaut, daß ich dort theoretisch jeden zweiten Tag die "Color Fantasy" einlaufen sehen kann...

Grüße,

Matthias

Antworten