Alte Großgaragen, Parkhäuser, Garagenanlagen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 02.09.2007 21:34

@Urban
Ich habe Yahoo benutzt und nichts gefunden...
Hmmm..
@Herr Auer
Würdest du das machen? Das wär super! Ich schaffe es nächste Woche nicht, weil ich zum Thema "Reichsnährstandsilos" noch Fotos machen möchte.
Als ich damals aus dem Auto stieg in der Garage, blieb mir die Spucke weg, ehrlich! Hoffentlich kommt man da irgendwie rein...
Rainerle

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 03.09.2007 18:14

@Rainerle:

Och, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :mrgreen:
Hauptsache, die Adresse ist nun bekannt.

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 03.09.2007 18:52

@Urban
Ja, Danke!
Vielleicht macht Herr Auer ja die Fotos.
Sonst mache ich sie.
Rainerle

Malte Hübner

Beitrag von Malte Hübner » 20.07.2008 22:09

In der Kieler Bergstraße gibt’s ja auch noch so ein seltsames Parkhaus. Das ist vielleicht nicht ganz so der Hit, aber die unterste oder sogar die beiden untersten Ebenen wurden vor zwanzig Jahren abgetrennt und beherbergen seitdem den für seinen klebrigen Fußboden und seine grauenvolle Website bekannten Discothekenkomplex Tucholsky. Der Grundriss lässt sich weiterhin erkennen, die einzelnen Parkboxen, die früher einmal wohl mit einer Tür verschlossen waren, dienen heute als Sitzecken. Die Hälfte der Räume ist allerdings immer noch auf Brandschutzgründen gesperrt.

/.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 21.07.2008 09:08

Schrotti hat geschrieben:Moinsen,habe da etwas in Cuxhaven entdeckt...
Ich hab zwar leider kein neues Objekt für diesen Thread, dafür aber ein paar neue Fotos - auch wenn diese schon ein paar Jahre alt sind...

Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vomschwalmtal (†)

Garagen-Parkhäuser

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 21.07.2008 20:25

In Düsseldorf an der Grafenberger Allee gibt es noch ein interessantes Objekt: die sog. Haniel Garage.

In den 50er Jahren errichtet als Park+ride Garage, heute von versch. Nutzern betrieben ua. McDonalds.

Der größte Teil wird von BMW als Ausstellungsraum und Motorrad Verkaufs und Rep. Abteilung genutzt.

Das ganze Gebäude ist heute als Denkmal eingestuft. ( striktes Rauchverbot in allen Räumen-warum das dem Denkmalschutz zugute kommt, weiß ich nicht, ist mir auch egal-bin Nichtraucher)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Garagen-Parkhäuser

Beitrag von kuhlmac » 22.07.2008 09:37

vomschwalmtal hat geschrieben:In Düsseldorf an der Grafenberger Allee gibt es noch ein interessantes Objekt: die sog. Haniel Garage.

In den 50er Jahren errichtet als Park+ride Garage, heute von versch. Nutzern betrieben ua. McDonalds.

Der größte Teil wird von BMW als Ausstellungsraum und Motorrad Verkaufs und Rep. Abteilung genutzt.

Das ganze Gebäude ist heute als Denkmal eingestuft. ( striktes Rauchverbot in allen Räumen-warum das dem Denkmalschutz zugute kommt, weiß ich nicht, ist mir auch egal-bin Nichtraucher)
Jaha! Die Hanielgarage ist ja architektonisch wie zeitlich was ganz besonderes. Da war ich auch schon mal drin, klasse Sache. Alles verglast. Und m.W. so ziemlich das erste Nachkriegsparkhaus, seit 1985 Denkmal.

Guckst du
http://www.duesseldorf.de/cgi-bin/denkm ... .pl?nr=923
http://de.wikipedia.org/wiki/Parkhaus (im Bereich Geschichte)
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schneider-Esleben

Ja, und das mit dem Rauchen ist ja wohl klar, denn Rauch / Nikotin setzt sich auf die Wände usw. und ist dann nur mit Aufwand wegzukriegen, von der Feuergefahr mal ganz abgesehen.

Nichtrauchende Grüße
Christian

vomschwalmtal (†)

alte Garagen

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 22.07.2008 13:08

Ich will mich jetzt nicht am Rauchverbot festbeißen, aber ich finde es inkonsequent , einerseits ein Rauchverbot zu verhängen, andererseits eine Motorrad Rep. Werkstatt betreiben zu lassen.
LG
vom schwalmtal

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: alte Garagen

Beitrag von kuhlmac » 22.07.2008 13:38

vomschwalmtal hat geschrieben:Ich will mich jetzt nicht am Rauchverbot festbeißen, aber ich finde es inkonsequent , einerseits ein Rauchverbot zu verhängen, andererseits eine Motorrad Rep. Werkstatt betreiben zu lassen.
LG
vom schwalmtal
Klare Sache, denn sicher gibt es da a) Abzüge und b) Auflagen der Stadt / Land ohne Ende (hier ist mal ein Motorradladen am fehlenden Ölabscheider pleite gegangen....)

drckone
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2012 10:24
Ort/Region: Löhne

Re: alte Garagen

Beitrag von drckone » 16.10.2015 18:59

kuhlmac hat geschrieben: Klare Sache, denn sicher gibt es da a) Abzüge und b) Auflagen der Stadt / Land ohne Ende (hier ist mal ein Motorradladen am fehlenden Ölabscheider pleite gegangen....)
Mal etwas zur Garage: Sie wurde anfang der 1950er vom Architekten Paul Scheider-Elsleben erbaut. Dessen Sohn Florian kennt Ihr vermutlich: Einer der beiden Kraftwerk (Band) Gründer.

Antworten