Alte Großgaragen, Parkhäuser, Garagenanlagen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.11.2006 21:20

Hi zusammen,

anbei mal ein Beispiel aus Fürth...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 02.11.2006 21:42

Hi Oliver,

welch schöner Fund!!!! :thumbup:

Danke,
Christel

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.11.2006 19:27

...

man beachte auch die Süßwarenautomaten und den alten Fernsprecher die Beschriftung an diesem Post-Fernsprecher lautet "Öffentliches Telefon"

Leider habe ich keine Ahnung was mit der Garage passieren soll, bzw ob gar noch in Nutzung der Aufzug ist ja noch da, ebenso ein neueres Parkhausschild über den Aufzugstüren. Hersteller ist die Firma OTIS. Der Aufzug befindet sich den etwas höheren Teil aber das lässt sich ja leicht erahnen..

Gruß
Oliver

Gast

grossgarage pfännerhöhe

Beitrag von Gast » 11.12.2006 11:06

anbei ein paar fotos von o.g. gebäude. zufahrt sehr versteckt in zweiter reihe gelgen, von aussen nicht als garage erkennbar, eines der modernsten objekte seiner zeit in europa. bei interesse mehr infos über das objekt möglich. gruss hnickels

Gast

grossgarage pfännerhöhe

Beitrag von Gast » 11.12.2006 11:12

wohl was schiefgelaufen - irgendwie kriege ich die pics nicht hochgeladen - versuche es nochmal, sobald ich etwas mehr zeit habe. wen es schon vorher interessiert: pics auch unter www.leerstehende-baudenkmale.de , suchen nach grossgarage oder hochgarage.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: grossgarage pfännerhöhe

Beitrag von Christel » 11.12.2006 13:47

hnickels hat geschrieben:wohl was schiefgelaufen - irgendwie kriege ich die pics nicht hochgeladen - versuche es nochmal, sobald ich etwas mehr zeit habe. wen es schon vorher interessiert: pics auch unter www.leerstehende-baudenkmale.de , suchen nach grossgarage oder hochgarage.

Hallo hnickels,

herzlich willkommen im Forum :) . Wie Du Fotos hochlädst kannst Du hier: viewtopic.php?t=5453 nachlesen.

Auch weiterhin viel Spaß im Forum wünscht

Christel


PS. Irgendwie funzt Deine Website gerade nicht :(

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Nord-Garagen in Kiel

Beitrag von Djensi » 12.12.2006 09:43


Das gilt übrigens immernoch! Wenn jemand ähnliche Anlagen, alte Parkhäuser, Hochgaragen usw. kennt, bitte kurz Bescheid geben!

Gruß
Michael
Moin Michael,
ich habe etwas in Deiner Nähe gesehen, das vielleicht von Interesse ist. Walddörfer Str.- stadtauswärts, kurz vor "Eichtal" auf der rechten Seite, ein Häuserblock mit Durchfahrt, da steht auch "Garagen" drüber. Wie es dahinter aussieht konnte ich leider nicht erspähen! (Es hat junge Hunde gegossen und die TK-Kost mußte nach Hause! :mrgreen: )

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: grossgarage pfännerhöhe

Beitrag von Käptn Blaubär » 12.12.2006 23:27

hnickels hat geschrieben:anbei ein paar fotos von o.g. gebäude. zufahrt sehr versteckt in zweiter reihe gelgen, von aussen nicht als garage erkennbar, eines der modernsten objekte seiner zeit in europa. bei interesse mehr infos über das objekt möglich. gruss hnickels
Hallo hnickels,

herzlich willkommen im Forum! Und vielen Dank für den Hinweis auf die Anlage in Halle und den Foto-link. Sehr schöne Aufnahmen! :thumbup:

Einen kurzen aber recht interessanten Artikel über diese Garage findet sich in:
Gympel, Jan: Schrittmacher des Fortschritts - Opfer des Fortschritts? : Bauten und Anlagen des Verkehrs (Schriftenreihe des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz ; Bd. 60) ISBN 3-922153-11-9

Wenn Du noch Informationen zu dem Gebäude oder zu den aktuelle Planungen hast - immer her damit! :)

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Nord-Garagen in Kiel

Beitrag von Käptn Blaubär » 12.12.2006 23:29

Djensi hat geschrieben:Moin Michael,
ich habe etwas in Deiner Nähe gesehen, das vielleicht von Interesse ist. Walddörfer Str.- stadtauswärts, kurz vor "Eichtal" auf der rechten Seite, ein Häuserblock mit Durchfahrt, da steht auch "Garagen" drüber. Wie es dahinter aussieht konnte ich leider nicht erspähen! (Es hat junge Hunde gegossen und die TK-Kost mußte nach Hause! :mrgreen: )

Gruß
Djensi
Hallo Djensi,
vielen Dank für die Info! Das ist ja direkt um die Ecke, ist mir aber noch nie aufgefallen. Werde ich mir die Tage mal anschauen und dann berichten...
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 23.12.2006 23:31

Moin!
So, ich habe mir die Durchfahrt in der Walddörfer Straße und das, was dahinter liegt mal angesehen. Ist leider nur ein eher unspektakulärer Garagenhof. Zwei Zeilen mit Einzelgaragen im Hinterhof, sonst leider nix - keine Werkstatt, keine Tanke o.ä., wohl auch früher nicht. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Michael

Antworten