[geklärt] Alte Garnisonsmühle an der Weißeritz bei Dresden

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.11.2009 06:41

Wow, klasse dolphiner :thumbup: da haben wir ja anfangs sogar in den gleichen Medien mit den gleichen Suchbegriffen gesucht und ich hab anschließend auch nochmal alles in fränzösisch eingeben :cry:

Einen Zusammenhang zu dem dahinter liegenden Gebäude habe ich auch krampfhaft gesucht, der sich mir allerdings nicht erklären konnte und ob ich jemals auf eine Mühle gekommen wäre? Klasse auch Deine Gedankengänge Talpa und dass DU bei diesem Thema den richtigen Dreh findest, wen wundert's, wirklich klasse, großes Kompliment! :-)

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.11.2009 11:21

Moin!

Respekt - ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, das klären zu können. Vielen Dank!

Und demnächst kommen neue Fotos, versprochen.


Mike

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 09.12.2009 20:37

Hallo,

habe ich zufällig gefunden, und möchte es Euch nicht vorenthalten.


http://www.industriezerfall.de/Weizenmu ... le-DD.html

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.01.2010 14:43

Hallo,

bei SDE sind aktuell Bilder aus dem Inneren der Mühle eingestellt worden:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=57928

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.01.2010 16:03

Talpa hat geschrieben:Hallo,

habe ich zufällig gefunden, und möchte es Euch nicht vorenthalten.


http://www.industriezerfall.de/Weizenmu ... le-DD.html

Gruß
Talpa
Hallo Talpa,

sehr schöner Fund :thumbup: . Die Fotostrecke ist einfach klasse. Besonders gut haben mir die Innenaufnahmen gefallen :8): .

LG,
Christel
Zuletzt geändert von Christel am 24.01.2010 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 24.01.2010 03:49

Danke für die beiden Links!
Sind sehr schöne Aufnahmen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Weizenmühle Heidenschanze

Beitrag von bettika » 09.09.2012 18:59

Hallo,
ein Besuch in Dresden-Coschütz hat mich an der Weizenmühle vorbeigeführt,
der Verfall geht weiter, obwohl die Mühle Ende 2010 versteigert wurde und der neue Eigentümer,die Ventar Immobilen AG mit dem Denkmalamt ein Nutzungskonzept erarbeiten sollte.
http://dresden-mühlen.de/muehle.php?muehle=104&%20richt=S%FCdwest

Die Faszination des Bauwerks ist an den vielen auch künstlerisch ambitionierten Bildern
erkennbar http://www.flickriver.com/search/Weizen ... e+Dresden/

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten