Alte Befestigungen im Hohneck Umfeld

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
hafra (†)

Alte Befestigungen im Hohneck Umfeld

Beitrag von hafra (†) » 17.02.2015 17:54

Hallo,
durch einen Artikel über den Hohneck-Bereich im 1. Weltkrieg wurde ich durch einen Kartenausschnitt auf älter Befestigungen (Anc. ouvrage fortifie) aufmerksam.

http://souterrains.vestiges.free.fr/spip.php?article38

Und auf IGN-Luftbildern von 08/1951 + 07/1956 sind tatsächlich auf dem Osthang und auch auf dem Nordhang die Spuren älterer Gräben und Wälle zu sehen.
Auch bei GE von 2007 ist noch alles zu erkennen.

Nur, von wann stammen diese Anlagen? War die Paßstraße (Karrenweg) früher in diesem Bereich?
Alte Wegspuren gibt genügend. Und die auch erkennbaren Deckungsgräben wurden ganz sicher erst im Herbst 1944 angelegt.

Gruß
hafra

Antworten