Alte Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 12.10.2005 02:12

Mahlzeit!
kuhlmac hat geschrieben:Ähh, B747 ????
Ups, L747 natürlich!
Henning, kläre mich mal auf.
also, die Bienchen und die Blümchen... :-)
derjogi hat geschrieben:ich habe mir die Trasse und einige der noch vorhandenen Bauwerke letzten Sonntag mal angeschaut.
Ach, du auch ;-)

Ich habe auch einige Bilder der Bauwerke geschossen. Da bereits viele Bilder vorhanden sind, habe ich sie bisher nicht gepostet - wenn aber Interesse besteht, stelle ich gerne noch ein paar Bilder ein.
Interesse besteht doch immer!



Gruß,
Henning

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.10.2005 09:43

Schön. Ich hatte ja auch die Fotos als PDF eingestellt. (s.Oben) Inzwischen habe ich mich auf dem GIS-Server des Kreises Soest schlaugemacht (übrigens eine tolle Anwendung..) Auf der DGK 5 sind auch die vorbereiteten Grundstücke nur bis hart östlich Recklingsen, kurz vor dem Zentralort zu erkennen, also im Grunde die Grundlage der TK25, die ich hier eingestellt hatte. (und bezeichnet als "ehemals projektierte Autobahn" :) )
Ich habe mal einen Screenshot gemacht. (von Süddinker, da wo die Strecke mitten durch den Ort bei der Kirche gehen sollte; erkennbar durch Jägerzäune im Gestrüpp)

Achso, das Angebot für ein Meeting vor Ort besteht immer noch, allerdings bitte nicht am kommenden WE. Es gibt in Süddinker auch eine nette kleine Landkneipe.... ;)

Hab die Karte gelöscht. Näheres dazu siehe HIER. Gruß Markus / Gravedigger


EDIT: Na gut. Habe ich glatt irgendwie verdrängt....Also, Muß man halt selber suchen, und zwar unter http://gis.kreis-soest.de/
und dann bei eine Maßstab von ca. 1: 4800 in und um Süddinker suchen.
Besser, Markus?

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 12.10.2005 18:33

Hallo zusammen,

eine gemeinsame Begehung wäre sicherlich interessant aber wäre es nicht besser, dies nach dem Herbst in Angriff zu nehmen? Im Moment ist auf Grund des starken Bewuchses oftmals nicht viel zu erkennen.
So ist z.B. das Bauwerk an der K19 so zugewachsen, dass es nicht möglich ist, Bilder zu machen :(
------

Hier noch einige Bilder:


Gruß Jogi


PS

@ kuhlmac - deine PDF-Datei mit den Bildern habe ich mir natürlich runtergeladen (dank DSL 6000 kein Prob. ;) ) vielen Dank dafür :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.10.2005 19:32

Hört sich alles plausibel an, dann reden wir im Winter nochmal drüber. Thx

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.10.2005 22:58

Treffen vor Ort wäre gut, zB November - falls das Laub denn endlich fällt.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

AB-Dreieck Süddinker

Beitrag von kuhlmac » 16.10.2005 11:08

So, ich habe dann auch mal einen Google Earth-Link kreiert, der erste.... Die AB-Abzweigung Süüdinker findet ihr anbei.
Und man kann der Trassenführung bis hart NO Welver gut folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.12.2005 16:31

Schiebe mal wieder nach oben:
Unsere Tageszeitung hat gestern (28.12.05) mal wieder einen entsprechenden Bericht gebracht, der vieles in Kurzform erklärt. Meiner Meinung nach ist aber nicht alles ganz "im reinen" - ich recherchiere noch. Auf jeden Fall erklärt er aber vieles.
Da ich daraus wieder ein pdf gemacht habe (DIN A4), ist es leider wieder etwas größer. Zu finden hier:
http://rapidshare.de/files/10040681/Grafik1.pdf.html

Markus L
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 19.07.2004 22:09
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von Markus L » 17.04.2006 15:49

Habe hier zum Thema nicht realisierte Autobhanplanungen in Deutschland noch eine interessante Seite entdeckt:

War selber überrascht welch wahnsinnige Planungen man sich zu Zeiten des heiligen Automobils in unseren Amtsstuben ausgedacht hatte.
http://www.home.fh-karlsruhe.de/%7Escpa ... obahn.html

Klaus Schwabeland

Beitrag von Klaus Schwabeland » 21.05.2006 01:07

Markus L hat geschrieben:Habe hier zum Thema nicht realisierte Autobhanplanungen in Deutschland noch eine interessante Seite entdeckt:

War selber überrascht welch wahnsinnige Planungen man sich zu Zeiten des heiligen Automobils in unseren Amtsstuben ausgedacht hatte.
http://www.home.fh-karlsruhe.de/%7Escpa ... obahn.html
Hallo zusammen!
O.g. Adresse wird demnächst gelöscht!
Ihr findet diese Seite jetzt unter: http://www.autobahnatlas-online.de/

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Lost Autobahn

Beitrag von dkr1969 » 02.09.2007 20:02

Guten Abend,

auf Seite 9 dieses Themas sind einige interessante Informationen zu den Resten der ursprünglichen Trasse der Autobahn 1 im Bereich Bad Schwartau nachzulesen (ohne Bilder). Ich habe mich trotz Regenwetters gestern davon überzeugt, dass die Betonreste der damals an dieser Stelle nur dreispurigen Autobahn dort nach wie vor zu finden sind. Fotos anbei.

Viele Grüße

dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten