Aktueller Schutzraum in Straubing

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Stephan

Aktueller Schutzraum in Straubing

Beitrag von Stephan » 01.03.2004 13:25

Wer sich für öffentliche Schutzräume interessiert - in Straubing wurde kürzlich so ein Teil vom THW überprüft.
Weitere Infos gibt's hier:
http://www.thw.de/thw-inland/uebungen/2 ... ng_007.htm

Grüße,

Stephan
THW Übach-Palenberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Straubinger21

Straubing

Beitrag von Straubinger21 » 29.10.2009 20:41

Weis jemand mehr über diesen Schutzraum?
Der Link funktioniert nicht..

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.10.2009 22:12

Moin!

In Straubing gibt's nur zwei:

MZA Tiefgarage Obermeierstr.15 (647 Plätze) und
MZA Tiefgarage Stadtgraben/Theresientor (1645 Plätze).

Mike

Teefix
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2009 19:07
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Teefix » 29.10.2009 22:27

http://www.thw.bund.de/cln_036/nn_24524 ... __nnn=true

Das wäre der richtige Link. Ansonsten auf der Homepage vom THW mal unter der Suche "Schutzraum" eingeben dann findet man den Artikel auch ganz schnell.

Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 30.10.2009 20:50

Servus zusammen, Hallo Straubinger21,

die MZA in der Obermaierstr. gehört zu ner Wohnanlage der Volksheim-Baugenossenschaft und ist leider nicht öffentlich zugänglich, nur für Anwohner, die da drin nen Stellplatz gemietet haben....

Die MZA unterm Theresientor ist rund um die Uhr geöffnet, an den Zugängen vom Stadtgraben her (OP-Zentrum etc.) befindet sich in jedem Treppenhaus eine Zugangsschleuse, nur die Schleuse zum Hotel rüber ist verschlossen und nur für Hotelgäste zugänglich.
Links von der Ein-/Ausfahrt direkt hinter dem Schutzraumtor befindet sich der Leitstand des Bunkerwarts, war zumindest früher durch ne große Glasscheibe immer gut einsehbar (vor ein paar Jahren hauptsächlich als Hausmeisterwerkstatt /-lager genutzt...), Filterräume, Notstromversorgung etc. müssten soweit ich mich erinnern kann an der Seite zum Stadtgraben hin sein, unter der Parkebene sind noch je ein großer Diesel- und Wassertank und ein Tiefbrunnen (lt. Aussage des damaligen Hausmeisters vor ca. 10 Jahren)
Die Tiefgarage ist eigentlich auch von aussen auf den ersten Blick als MZA zu erkennen, an der Schmidlgasse sieht man alle paar Meter die üblichen "Luftauslässe", an der Kreuzung Stadtgraben/AmPlatzl steht ein recht auffälliges "Türmchen" mit Luftein-/auslässen und ner Funkantenne oben drauf....

Ich hab allerdings keine Ahnung, ob die beiden Anlagen mittlerweile noch gewartet werden oder noch einsatzbereit wären....

Vielleicht hab ich ja mal zufällig ne Cam in der Tasche, dann könnt ich ein paar Pics reinstellen :-)

Schöne Grüße aus Straubing!!!

Straubinger21

Schutzräume Straubing..

Beitrag von Straubinger21 » 31.10.2009 01:27

Es ist doch echt Unglaublich..da muss man sich erst bei zig Foren anmelden,das man was über seine eigene Stadt rausbekommt.... :cry:

Mir ist die Bauweise der Tiefgarage schon etwas komisch vorgekommen..
Ich hab das Thema schon x-mal im Stadtarchiv angeschnitten,aber keiner wusste was..

Ich muss mich bei euch bedanken,das ich endlich ne bestätigung habe :thumbup:

ABER:
Ich muss die Anzahl der Schutzräume nach oben korrigieren..
..In der Arberstraße zwischen den Hochhäusern steht noch ein kleiner Bunker..


Es gibt gerüchte das es unter Straubing einige alte Gänge und Kellerräume gibt..
Und bei dem Eisstadion sollte es einen großen Bunker oder sowas gegeben haben..
Das mit den Gängen kann ich bestätigen,hab selber einen zugang gefunden..
Und das mit dem Bunker beim Eisstadion wurde mir vom Stadtarchiv bestätigt..
aber was genaueres konnte mir niemand sagen.. :(

Weis jemand mehr über Straubing und Umgebung???
Bitte melden ;)

Wir können unser ''wissen'' auch per PN austauschen ;)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.10.2009 11:03

Moin!

Niemand hat gesagt, dass es in Straubing nur zwei Bunker, Gänge, Tunnel oder was weiß ich gibt - die Frage ging um "aktuelle Schutzräume" (eigentlich: "Zivilschutzanlagen"). Und davon gibt es in Straubing zwei und nicht mehr. Wenn sie denn noch in Bindung sind (2007 waren sie es noch).

Mike

Straubinger21

Beitrag von Straubinger21 » 31.10.2009 11:20

Sorry..
war wohl zu übereifrig...
:holy:

Der Bunker zwischen den Hochhäusern ist wahrscheilich auch zum Zivilschutz gedacht..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.10.2009 11:52

Ist das in der Tilsiter Str.?

Straubinger21

Beitrag von Straubinger21 » 31.10.2009 11:55

Stimmt,ist die Tilsiter..
Weist du für was das Ding gut ist/wahr

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“