AH Turm Unterweissbach Thüringen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

AH Turm Unterweissbach Thüringen

Beitrag von M.S.Laarman » 20.11.2005 19:12

Ein Frage aus neugier;

Auf der internetseite von ein Militärhandler, fand ich ein Abzeichen anlass dieser Gelegenheit:

Einweihung Adolf Hitler Turm Unterweissbach 13.Mai 34 , goldfarbenes Blechabzeichen, an erneuerter Längsnadel, 3 Löcher sind gebohrt worden da es wohl mal aufgenäht getragen wurde.

Besteht dieser Turm noch? Ich konnte nicht finden mit google.

Dank im voraus,

Maurice

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.11.2005 19:53

Hi!

Zur NS-Zeit war es recht üblich, fast beliebige Bauwerke zu Ehren Hitlers nach ihm zu benennen. Irgendwie wollte offenbar so ziemlich jedes Dorf irgendetwas haben, das nach "dem Führer" benannt ist. Ob das nun aus reiner Verehrung geschah, die "Linientrue" beweisen sollte oder man gar hoffte "er" würde zur Einweihung kommen, ist heute sicherlich meist kaum noch nachvollziehbar. Sicher ist allerdings, daß diese Bauten nach dem Krieg allesamt umbenannt wurden.

Mike

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 20.11.2005 20:03

Hi Mike,

Natürlich habe ich gesucht nach ein Turm ohne der Name AH, sogar auf der eigene website das Ortes, auch nicht gefunden. Mann soll denken der Turm steht vielleicht noch.

(wann gibt es die erste Merkelturm?) ;)

Gruss,

Maurice

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.11.2005 21:38

Hi!

Ich finde da auch nur den hier: http://www.froebelturm.de/ - und der passt ja wahrscheinl,ich nicht ...

Mike

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Turm gefunden...

Beitrag von oliverw » 21.11.2005 14:02

Moin,

ich war in den 90ern öfters im Schwarzatal, Urlaub machen... Ich hatte auch so eine Erinnerung, dass mir jemand erzählte, dass es da damals einen Turm mit einer zum Gruß erhobenen Hand gab. Hab grad noch mal etwas im I-Net gesucht und siehe da:

http://www.sitzendorf.com/turm.htm

und

http://www.sitzendorf.com/weihe.htm

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Lost place!

Beitrag von M.S.Laarman » 21.11.2005 16:31

Hallo Oliver, Danke!

Gerade, dass ist er! Mit dem Hand erkennt man es, so wird es abgebildet auf dem Tagungsabzeichen. Wenn mann auf https://www.weitze.net/ bei Suche eingibt Unterweissbach, sieht mann das Abzeichen. Jedoch wird ein andere Datum genannt, 13 Mai.
Und die Site bringt auch das Antwort auf meiner Frage, die Turm würde gesprengt. http://www.sitzendorf.com/turm2.htm Die Russen möchte sicher kein Turm haben der errinnert an AH.

Ich weiss nicht gerade warum, aber solche Sachen finde ich sehr interessant und faszinierend, ein Gebäude das etwas von die Geschichte miterlebt hat, wavon wir nur die Zeugen im Forme das Abzeichen und die überreste auffinding machen können. Bin ich vielleicht ein Romantiker, oder? Dann sind wir es alle hier...

Vielleicht gehen wir nächtes jahr wieder nach Thüringen, kann ich es selber besuchen.

Gruss,

Maurice

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Lost place!

Beitrag von oliverw » 21.11.2005 16:45

M.S.Laarman hat geschrieben:Hallo Oliver, Danke!

Gerade, dass ist er!
Gern geschehen :mrgreen:

Es sollen übrigens noch Reste des Turmes im Wald sein. Also auf auf zur Suche 8)

Gruss aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.11.2005 18:12

Hallo,

da ist doch ein Bild von dem heutigen Zustand des Turms!

http://www.sitzendorf.com/turmheute.htm

Der untere Teil scheint von der Sprengung nicht viel abbekommen zu haben.

Grüße,
Matthias

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Lost place!

Beitrag von Lasse » 22.11.2005 13:07

oliverw hat geschrieben:Es sollen übrigens noch Reste des Turmes im Wald sein. Also auf auf zur Suche 8)
So soll er heute aussehen.

Sonderlich hübsch war er ja nicht und die Hand sah ziemlich bekloppt aus *imo*.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 02.12.2005 17:22

Hier noch das Abzeichen, ich habe es jetzt empfängen.

Gruss,

Maurice

[Abzeichen entschärft aufgrund der deutschen Rechtslage / Leif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten