Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Affe - Funk-/Radarstation im Spessart

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkmind76

Wohnort oder Region: Wörth am Main

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 22:33
Titel: Affe - Funk-/Radarstation im Spessart
Untertitel: Frammersbach/Habichsthal/Wiesthal
Antworten mit Zitat

Heute habe ich kleine Notiz im Magazin Spessart gelesen, das ich abonniert habe. Leider komme ich nach mit dem Lesen, daher ist die "Meldung" schon etwas veraltet:

Zitat:
Frammersbach-Habichsthal/-Wiesthal. Heute erinnern auf dem Sohlberg, der "Habichsthaler Höh", nur zwei große Betonruinen an eine Funk- und Radarstation aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie wurde 1941 unter Geheimhaltung errichtet und betrieben. Dazu gehörte ein Lager mit Versammlungsraum für 200 Arbeiter. Alfred Fleckenstein aus Wiesthal hat herausgefunden, dass die bis Kriegsende unentdeckt gebliebene Anlage das Eindringen feindlicher Flugzeuge in den deutschen Luftraum überwachte. Quelle: Spessart-Nachrichten/Spessart 09/2009

Den ganzen Artikel im Main-Echo bzw. dann sicherlich Lohrer Echo findet sich hier:

http://www.main-netz.de/nachri.....993,833493

Jetzt habe ich schon gesucht, aber bisher den Sohlberg in keiner Karte/Geo-Dienst finden können. Wo könnte das sein? Und vor allem, was war denn das für eine Station?
Leif
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 22:59 Antworten mit Zitat

Hallo,

es muss sich um Affe handeln:

https://www.geschichtsspuren.de/component/option,com_fmdb/Itemid,48/task,2/typ,19/quad,2/id,845/

Viele Grüße,
Leif
darkmind76

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 23:13 Antworten mit Zitat

Ein Affe im Spessart... icon_mrgreen.gif

...noch eine Idee, wo ich irgendwann mal genauer nach dem Affe suchen könnte?!
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 10.03.2010 13:40 Antworten mit Zitat

Suchen?

Besorg vielleicht erst einmal eine gescheite topografische Karte, ruf als flankierende Maßnahme Frau Helfmann über die 0 93 52 / 50 05 - 0 in der Redaktion Lohr an und bitte um einen Kontakt zum Lokalhistoriker und mach Dich daran anschließend vielleicht sogar mit dem älteren Herrn mal gemeinsam zum Standort bei Habichsthal auf...

Warum so umständlich hier anfragen, wenn sich jemand seit Jahren mit diesem Thema Vor-Ort beschäftigt hat?

Beitrag Verfasst am: 10.03.2010 17:24 Antworten mit Zitat

Entschuldigung, daß ich gefragt habe...

...bei einer solchen Antwort vergeht mir eigentlich gleich die Lust, hier noch etwas dazu zu schreiben oder einzustellen.

Jedes weitere Wort ist mir da echt zu viel...Vielen Dank!
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 10.03.2010 17:36 Antworten mit Zitat

darkmind76 hat folgendes geschrieben:
Entschuldigung, daß ich gefragt habe...

...bei einer solchen Antwort vergeht mir eigentlich gleich die Lust, hier noch etwas dazu zu schreiben oder einzustellen.

Jedes weitere Wort ist mir da echt zu viel...Vielen Dank!

Hallo Darki,

du bist doch auch schon eine Weile im Forum.

Manchmal schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen, wenn das x-te mal dieselbe Frage ähnlich gestellt wird.
Zu lostplaces gehören doch auch Datenbanken (siehe Startseite) und da gibt es auch eine Luftnachrichten-Datenbank icon_smile.gif
Wenn du da Alle Funkmess-Stellungen und Deutschland angeklickt hättest, dann hättest du da z.B. eine alphabetische Liste bekommen, in der du auch den Decknamen Affe gefunden hättest: https://www.geschichtsspuren.de/component/option,com_fmdb/Itemid,63/task,2/typ,1/quad,2/id,845/

Schon mal ein kleiner Schritt.

Nimm Eric's Kommentar nicht ganz so tragisch, er meinte wohl nur: Selber suchen hilft auch weiter icon_lol.gif

MfG
Zf 1_heilig.gif
darkmind76

Beitrag Verfasst am: 13.03.2010 23:29 Antworten mit Zitat

Eigentlich ist mir die Lust hier noch etwas dazu zu schreiben, vergangen. Ich dachte, ich hätte ordentlich und freundlich gefragt. Ich kann mir leider nicht jede x-beliebige Karte leisten. Ich habe eine 50.000er, aber die ist natürlich nicht detailliert genug.

Aber es gibt auch noch hilfsbereite Menschen auf dieser Welt und so hab ich einen Hinweis zu den 3 Fundamenten und zum Sohlberg bekommen. Den kann man auch im BayernViewer finden, leider hab ich eher bei Wiesthal gesucht.

Und durch all die Menschen, die ich bisher in meinen Leben traf, mache ich meist alleine auf den Weg...

...wie gesagt findet man auf dem Sohlberg, der vor Ort Habichsthaler Höh heißt, 3 Sockel von Würzburg-Riesen, jedenfalls deute ich das mal so aus dem, was ich hier im Forum bisher gelesen habe.

Zwei haben einen Einstieg, der andere nicht. Der WR in der Mitte ist über und über mit Moos bezogen. Irgendwie schön anzuschauen, wie sowas für die Natur nützlich wird. In einem anderen wächst ein Bäumchen/Strauch und der andere ist mit Steinen zugeschüttet. Aber das zeigen ja auch ein paar Bilder:

Voransicht mit Google Maps Datei AFFE.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: AFFE_WR1_1.jpg, Downloads: 77)  (Datei: AFFE_WR1_2.jpg, Downloads: 80)  (Datei: AFFE_WR1_3.jpg, Downloads: 71)

Zuletzt bearbeitet von darkmind76 am 14.03.2010 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
darkmind76

Beitrag Verfasst am: 13.03.2010 23:31 Antworten mit Zitat

Und hier noch die Bilder zu den beiden anderen Sockeln:

(Datei: AFFE_WR2_1.jpg, Downloads: 68)  (Datei: AFFE_WR2_2.jpg, Downloads: 72)  (Datei: AFFE_WR2_3.jpg, Downloads: 68)  (Datei: AFFE_WR2_4.jpg, Downloads: 65)  (Datei: AFFE_WR3_1.jpg, Downloads: 70)  (Datei: AFFE_WR3_2.jpg, Downloads: 71)  (Datei: AFFE_WR3_3.jpg, Downloads: 65)
Leif
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 14.03.2010 00:04 Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine Spurensuche! Ich muss ja zugeben, dass ich die Suche im BayernViewer irgendwann entnervt aufgegeben habe, da die Sockel sich meiner Entdeckung entzogen icon_wink.gif

Weshalb ein Sockel keine Öffung hat, kann ich leider nicht sagen. Ich habe bisher auch noch keinen in dieser Bauart gesehen.

Viele Grüße,
Leif

(Datei: Affe-Karte-BAMA.jpg, Downloads: 82)
Helmholtz

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 14.03.2010 21:09 Antworten mit Zitat

Super Fund darkmind76!

Danke für die Fotos! icon_smile.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen