Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Aerotrain-Versuchsstrecke

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Industriegeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.02.2007 01:08
Titel: Aerotrain-Versuchsstrecke
Antworten mit Zitat

Von 1969 bis 1977 wurde zwischen Ruan und Saran, südlich von Paris auf einer 18 Kilometer langen aufgeständerten Betonfahrbahn der Hochgeschwindigkeitsluftkissenzug Aerotrain erprobt, der Geschwindigkeiten von bis zu 417,6 km/h erreichte. 1977 wurde das Aerotrain-Projekt zugunsten der Entwicklung des Hochgeschwindigkeitszugs TGV aufgegeben. Die einstige Teststrecke ist heute, wie man http://www.juergen-koerner.de/aero_fr.htm#Images und http://www.aerotrain.fr/aerotrain.html entnehmen kann, heute verfallen.

P.S.: Werden inzwischen wieder Fahrten mit Besuchern auf der Transraid-Versuchsstrecke Lathen durchgeführt oder ruht dort seit dem 22. September 2006 der Betrieb?
Nach oben
grisu1702 (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.02.2007 14:30 Antworten mit Zitat

Der Prototyp Nr. 2 steht im Technikmuseum in Speyer, hier mal ein Bild von mir aus 08/2004.
 
Aerotrain im Technikmuseum Speyer (Datei: PIC00124.JPG, Downloads: 308)
Nach oben
Biedermann (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.02.2007 19:35 Antworten mit Zitat

grisu1702 hat folgendes geschrieben:
Der Prototyp Nr. 2 steht im Technikmuseum in Speyer, hier mal ein Bild von mir aus 08/2004.


Ich hab mich schon immer gefragt was passiert, wenn man einen Kabinenroller mit einem Chevrolet-Dickschiff kreuzt.
Das ist ja dann wohl die Antwort... icon_lol.gif

Grüße
Ingo
Nach oben
ebel76
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.02.2007 20:40 Antworten mit Zitat

Der sieht doch ansehnlich aus:
 
 (Datei: aeros44k.jpg, Downloads: 114)
Nach oben
grisu1702 (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.02.2007 23:46 Antworten mit Zitat

Biedermann hat folgendes geschrieben:
grisu1702 hat folgendes geschrieben:
Der Prototyp Nr. 2 steht im Technikmuseum in Speyer, hier mal ein Bild von mir aus 08/2004.


Ich hab mich schon immer gefragt was passiert, wenn man einen Kabinenroller mit einem Chevrolet-Dickschiff kreuzt.
Das ist ja dann wohl die Antwort... icon_lol.gif

Grüße
Ingo


Als ich das Teil sah, dachte ich mehr daran, "Batman was here!".

Das sowas der Vorläufer des TGV sein soll?? new_shocked.gif new_shocked.gif Krass.

-Andreas-
Nach oben
Mooki
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 64
Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 07.02.2007 00:04 Antworten mit Zitat

grisu1702 hat folgendes geschrieben:
Das sowas der Vorläufer des TGV sein soll?? new_shocked.gif new_shocked.gif Krass.

Nein, es war eine Parallelentwicklung zum TGV, allerdings wurde dem TGV der Vorzug gegeben.

Weiteres siehe Luftkissenzug.de.
Nach oben
grisu1702 (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 07.02.2007 00:10 Antworten mit Zitat

Mooki hat folgendes geschrieben:
grisu1702 hat folgendes geschrieben:
Das sowas der Vorläufer des TGV sein soll?? new_shocked.gif new_shocked.gif Krass.

Nein, es war eine Parallelentwicklung zum TGV, allerdings wurde dem TGV der Vorzug gegeben.

Weiteres siehe Luftkissenzug.de.


Danke für den interessanten Link 2_thumbsup.gif

-Andreas-
Nach oben
ladykracher
 


Anmeldungsdatum: 28.05.2004
Beiträge: 173
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 07.02.2007 14:17 Antworten mit Zitat

Hallo!

@Harald:

Mitfahrt im Transrapid: http://www.iabg.de/transrapid/mitfahrt_de.php

Zur Zeit kein Besucherbetrieb.
Nach oben
Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 11.03.2007 23:32 Antworten mit Zitat

Bis zur Wiederaufnahme des Besucherbetriebes sind keine Besucherfahrten möglich! Wir bitten um Ihr Verständnis.

Tolle Begründung!
Nach oben
Satrani
 


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 28
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 12.03.2007 13:19 Antworten mit Zitat

Guckt mal hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=5668&highlight=speyer

Da habe ich nicht nur Bilder vom AERO-Train reingestellt, auch vom
Transrapid Wagen 4. Der steht auch in Speyer relativ unbeachtet in einem Schuppen rum.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Industriegeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen