[geklärt] Aeroporto Militare Elmas

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Aeroporto Militare Elmas

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.11.2010 10:40

Moin,
seit längerer Zeit liegt in meiner "Kramkiste" ein Foto, daß "deutsche Seeflugzeugbasis 1943" heißt. Das kann, muß aber nicht stimmen. Und - wo es ist, steht auch nicht dabei.
Da hier nun schon die tollsten Rätsel gelöst wurden, versuch ich es und stelle es hier in die Suche. Vielleicht läßt es sich lösen.


[edit: Titel geändert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.11.2010 13:22

Hallo Deichgraf,

die Antwort auf die Frage ist nicht ganz einfach, aber auf eine Teilantwort möchte ich mich schon mal versteifen:
Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Platz an einer der deutschen Küsten befand.

Um die Antwort etwas zu erleichtern: Scan doch bitte mal die Schwimmerflugzeuge im Vordergrund vor der Halle in höherer Auflösung ein, vielleicht kann man dann auch den Flugzeugtyp bestimmen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 23.11.2010 14:28

Nach Deutschland sieht das wirklich nicht aus.
Auch wenn ich erstmal die Vergrösserung abwarten sollte... Ich denke das könnte Italien sein. Die Flugzeuge sehen mir nach Cant Z 506 aus. Die Hoheitszeichen könnten Italienische ab 1943 sein. Also schon alliiert.
Habe ein paar Staffeln durchgeschaut welche mit Z506 ausgerüstet waren. Deren Heimathäfen passen aber nicht zum Suchbild... Ich such mal weiter.
Zuletzt geändert von Paulchen am 23.11.2010 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.11.2010 14:39

Leider habe ich nicht mehr, als diese Datei. Leider kein Scan, keine Vergrößerung.
Ich meine aber auch, zumindest in dem rechten Seeflugzeug eine CANT zu erkennen.
Bis dann
Deichgraf

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Beitrag von Steinzeug » 23.11.2010 21:47

Vermutlich dürfte die Anlage an einem Binnengewässer liegen, für eine Anlage an einer Küste erscheint mir der Niveauunterschied zwischen Wasseroberfläche und Hallenvorfeld zu gering...

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 24.11.2010 02:52

Richtig. War mir auch schon aufgefallen. Aber da die Seeflugstaffeln in Italien immer nach den Binnenseen benannt wurden, bin ich davon ausgegangen das die nicht unbedingt am Meer stationiert waren..... Tja... Ab ´43 war die Esquadrillia Gruppo Idro mit den restlich verbliebenen Z506 ausgerüstet. Die Einsatzhäfen bis runter nach Tarent passen aber nicht.
Vielleicht Venedig?
Ich hab keine Passenden Bilder aus der Zeit aus Venedig auftreiben können....

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.11.2010 20:02

Hallo Deichgraf,

das Foto zeigt den Fliegerhorst Elmas (Aeroporto Militare Elmas) auf Sardinien.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 24.11.2010 20:34

Klasse! Gut recherchiert! :thanx:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.11.2010 20:55

Nur mal so ganz nebenbei:

links neben der Halle hinter dem danebenstehenden Gebäude könnte eine Cant Z 506 B stehen, derselbe Typ, von dem auf dem Ursprungsbild zwei vor der Halle stehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/CANT_Z.506

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 25.11.2010 05:47

Habe noch ein Foto einer Maschine in Elmas gefunden.
Hier verlinkt, ziemlich im unteren Drittel.

Antworten