Abtswind Sendemast auf dem Friedrichsberg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Abtswind Sendemast auf dem Friedrichsberg

Beitrag von derlub » 13.03.2010 18:27

Hallo.

Auf dem Friedrichsberg bei Abtswind im Landkreis Kitzingen befindet sich ein Sendemast.
Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine ehemalige RV-Stelle des Warndienstes inkl. Bunker unterhalb des Mastes. Von der topographischen Lage wäre eine Richtfunkverbindung mit dem abgesetzten Sendemast des Warnamtes IX bei Claffheim möglich. Leider geben die Luftbilder bei Google Earth und beim Bayernviewer nicht viel her, so dass ich nicht genau erkennen kann, ob hier die typischen Merkmale einer Warndienst RV-Stelle inkl. Bunker vorhanden sind. Fotos von RV-Stellen mit Typbunker finden sich hier:
viewtopic.php?t=8337&postdays=0&postorder=asc&&start=30
Vielleicht gibt es ja User aus der Region die Zeit und Lust haben sich den Mast mal Vor Ort genauer anzusehen?
Der betreffende Mast befindet sich hier: 49°45'33.44"N, 10°23'27.14"E

Viele Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Götz

Beitrag von Götz » 29.03.2010 22:42

Hallo Derlub,

wenn ich mal wieder an irgend einem Wochenende luft habe, werd ich vllt. mal nen Abstecher dort hin machen! wenn das Wetter mitspielt und sich deine Vermutungen behaupten, gibts natürlich auch Bilder zur Bestätigung!

Gruß Götz

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.03.2010 23:27

Hallo.
Das wäre ja wirklich super. Hoffentlich ist es nicht das einzige, was Du dort anschauen möchtest und am Ende hatte ich unrecht. Denn es ist ja schon etwas weiter weg von Dir als ein kurzer Abstecher. Es sind ja wirklich nur vage Vermutungen von mir im Fall Abtswind.
Grüße,
Christoph

suchratte
Forenuser
Beiträge: 192
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 30.03.2010 09:46

Hallo
Auch ich werde mich mal am Wochenende dorthin begeben.
Gruß Suchratte

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.03.2010 14:51

Also ich denke bei meiner Vermutung, dass es sich bei dem Mast bei Abtswind um eine Standard-RV-Stelle handeln könnte muss ich wohl einen Rückzieher machen. Auf den Luftbildern im BayernViewer habe ich das noch für möglich gehalten. Ich habe aber gerade noch bessere Luftbilder gefunden und würde nun doch sagen, dass dort nichts bauliches einer Typ-RV-Stelle zu sehen ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten