Abschlußdeich/ Afsluitdijk

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Abschlußdeich/ Afsluitdijk

Beitrag von Matze » 12.01.2005 11:05

Moin,
eine Frage an die versammelte Forengemeinde. Ich bin gestern mal wieder beruflich in Holland unterwegs gewesen und über den Abschlußdeich gefahren. Ohnehin ein interessantes Bauwerk bietet er aber auch ein sogenanntes "Kasemattenmuseum". Nun meine Frage: Lohnt sich der Besuch? War jemand schonmal dort? Anscheinend sind nicht alle Bunker "lost places", denn gerade an den Schleusen befinden sich Bunker, die noch sehr gut erhalten sind bzw. modernen Tarnanstrich besitzen und mit Stacheldraht gesichert sind. Hat da jemand Infos? Bilder habe ich nicht gemacht - ich war ja nicht zum Vergnügen dort :? .

Es grüßt
Matze

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 12.01.2005 12:03

Dein Museum kenne ich nicht. Aber ich war im letzten Jahr im September in Holland und da war zufällig gerade "Tag des Denkmals" (den ganzen Monat über, jedes WE, immer andere Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges, die auch immer noch einsatzbereit gehalten werden). Kombiniert war das ganze mit Ausstellung/Besichtigung/Vorführung von Militärtechnik aus der Zeit des WW2 und der Nachkriegszeit.
Bis dann
Deichgraf

guido

Beitrag von guido » 13.01.2005 12:30

Hoi, grusse aus belgien
in diesen link einige bilder von der stellung Korwederzand auf der Afsluitdijk

http://www.wimhoogerdijk.info/oegstgees ... eest11.htm

guido

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 13.01.2005 20:00

Hallo,

ja es lohnt sich unbedingt. Historisches und Fotos findest Du auch unter http://www.festungsbauten.de/kornwerderzand.htm .
Ich denke mal Eigenwerbung ist hier erlaubt. :)

Gruss

Andreas

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 14.01.2005 09:06

Hi Andreas,

vielen Dank. Klasse!

Gruß
Matthias

Antworten