Abriss: Bunker am AK Barmbek

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 02.11.2007 11:38

Hallo,
aus der Mopo:
Ehrig überlegt, die Bodenplatte des Hochbunkers mit Lockerungssprengungen zu zermürben. Das würde die Spannung aus dem Beton nehmen und es den Baggern etwas leichter machen. "Davon merkt man in der Umgebung praktisch nichts", beruhigt der Abrissexperte. "Aber den ganzen Bunker durch Sprengungen abzureißen wäre zu teuer."
Der ganze Artikel:
http://www.mopo.de/2007/20071012/hambur ... acker.html

Thomas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.11.2007 17:37

Moin, moin!

Danke für den link zum Mopo-Artikel!

Wären Wände und Decken gesprengt worden, wäre ganz sicher ein großer Anteil der Kosten auf die Sicherungsmaßnahmen entfallen.

Bei den geplanten Erschütterungssprengungen der Bodenplatte sind die Sicherungsmaßnahmen relativ einfach (und sicher!) und damit auch preiswert. Außerdem ist bei solchen Erschütterungssprengungen der Sprengstoffbedarf geringer als bei einer Zerstörungssprengung. Und damit werden auch die Auswirkungen durch die Sprngung auf die Umgebung geringer9.
Auf jeden Fall eine spannende Sache.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 05.11.2007 22:45

übrigens:

Der obere Bunkerteil mit der Decke und dem geschützten Schornsteinaufsatz ist heute am Vormittag (endlich) gefallen!

Heute ging alles recht schnell, denn den Fall hatte man erst einige Stunden später erwartet. Deswegen war ich beim Fall auch nicht dabei :( und kann nicht Fotos dienen :cry: .

Fotos von 2 Std. nachher kann ich erst später liefern, da ich Probleme mit dem Kartenleser habe.

Hat sonst jemand den Fall mitbekommen und fotografiert?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2007 00:16

Moin zusammen,

da ich in unmittelbarer Nachbarschaft des abgebrochenen Hochbunkers des Barmbeker Krankenhauses wohne, habe auch ich einige Fotos vom Abriss knipsen können.

Auch wenn einige Bilder nun zum Teil nicht mehr aktuell sind, wollte ich sie Euch nicht vorenthalten.

In aller Kürze noch einige Infos zum zukünftigen Nutzungskonzept des Geländes, die ich unlängst in einem anderen Forum, welches sicher einige Nutzer kennen, geposted habe. Falls der eine oder andere sich also durch dieses ähnliche Posting gestört fühlen sollte, bitte ich bereits jetzt um Nachsicht.

Der Abriss soll Platz schaffen für ein neues Wohn- und Geschäftsquartier für junge Familien. Es soll neuer und günstiger Wohnraum mit Einzelhandels- und Gewerbeanbindung entstehen.

Während sich die Asklepios-Klinik Barmbek nunmehr in Neubauten im nördlichen Bereich des Geländes befindet, sollen im südlichen Bereich diverse alte Krankenhausgebäude und eben auch der genannte Hochbunker der neuen Nutzung weichen.

Zum neuen Nutzungskonzept gibt es hier weitere Infos:

http://www.barmbek-nord.info/html/krank ... armbek.htm (leider auf dem Stand von 2006 stehen geblieben).

http://www.quartier21.eu (dort sind zur Zeit leider noch keine Inhalte hinterlegt).

Schöne Grüße,
Roland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2007 00:25

Und noch 2 Fotos von einem späteren Zeitpunkt (letzte Woche), als nur noch ein Haufen Schutt übrig war.

Das dritte und letzte Foto zeigt die (zumindest letzte Woche noch nicht abgerissene) verbunkerte Rettungsstelle, die aber auch noch ein Opfer der Abrissarbeiten werden wird oder aktuell bereits geworden ist (vielen Dank für die diesbezüglichen Infos an Klaushh).

Schöne Grüße,
Roland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 19.11.2007 13:59

Moin !
Die Rettungsstelle stand vor einer knappen Stunde noch .....
Momentan steht der Bagger drauf und zertrümmert die Reste des Bunkers von oben .
Die Rettungsstelle braucht noch ein paar Tage .
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 28.03.2008 21:00

Moin !
Hier habe ich doch noch ein paar Bilder gefunden.....
Sie zeigen zum ersten Mal Tageslicht im Bunker ;)
Gruß aus HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Antworten