Ablaufberge mit Windenmechanismus

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
maro

Ablaufberge mit Windenmechanismus

Beitrag von maro » 11.07.2004 23:59

Vorweg: Ich habe nahezu keine Ahnung von Bahndingen.

Der Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt hat einen recht großen Ablaufberg. An dessen oberen Ende befindet sich ein Gebäude, das auf den ersten Blick wie eine Art Bunker aussieht. Drinnen befinden sich Fundamente für irgendwelche Maschinen; und das Gebäude ist auf der Ablaufbergseite offen.

Ich würde ja prinzipiell erstmal annehmen, daß dieses Gebäude also einen Windenmechanismus beherbergt hatte, mit dem die Züge/Waggons auf den Ablaufberg heraufgezogen wurden. Was mich allerdings wieder etwas stutzig macht, ist die Tatsache, daß der Berg nach ca. 100 Metern eine Biegung nach links hat, was für die Seilführung m.E. nicht unbedingt trivial wäre.

Wie gesagt - ich kenne mich da überhaupt nicht aus; und eine schnelle Websuche förderte da auch nicht viel brauchbares zu Tage. Waren oder sind solche "Winden" gebräuchlich; oder handelt es sich hier um etwas ganz anderes?

Ich wäre also für Anmerkungen etc. dankbar. Bei Interesse kann ich auch Fotos einstellen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 12.07.2004 04:47

Moin,
für Dresden muß ich mal raussuchen, was da war. Zumindest Chemnitz hatte einen Ablaufberg mit Seilzuganlage. Anfang der Neunziger konnte man im Gleis noch die Führungsrollen sehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Johan

Beitrag von Johan » 13.07.2004 09:21

Das ist durchaus nichts ungewöhnliches. Im Steinbruch bei Neresheim (auf der Schwäbischen Alb) wurden alle Rangierbewegungen mit Seilwinden durchgeführt...

Johan

Oberon

Beitrag von Oberon » 13.07.2004 14:35

Hallo,

Über dieses Gebäude haben wir uns "drüben" schonmal Gedanken gemacht:

http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/i ... =25&t=1080