Abhörstelle auf der Frankfurter Zeil

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
undercover

Abhörstelle auf der Frankfurter Zeil

Beitrag von undercover » 03.01.2003 13:39

angeblich hatte es "auf" der Zeil mal (vor 10-20 Jahren) eine Dependance der NSA gegeben, und zwar untergebracht in der Frankfurter Hauptpost, die mittlerweile abgerissen wurde. Weiss jemand was darüber? Ziemlich krass, unten gingen die Leute konsumieren, über ihren Köpfen wurde mitten in der City gelauscht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.01.2003 18:31

Darüber habe ich zwar nichts, halte es aber nicht für ausgeschlossen. Welche Agency das aber nun war (BND, NSA, ASA ...) sei mal dahingestellt.

Woher stammt die Info?

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.01.2003 18:54

Gelesen habe ich davon vor mind. 10 Jahren auch mal etwas (Spiegel, Stern oder ähnl.). Es war sogar ein Foto mit einem Panzerrohr, welches an der Hauswand außen entlangführte und in dem angeblich Datenleitungen verliefen.
Du solltest entweder alle Veröffentlichungen von Erich Schmidt-Eenboom lesen oder es mal auf der Seite [url] http://www.geheimdienste.org/forum/ versuchen.
Ich persönlich bin vorsichtig im Glauben an solche Aussagen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Veröffentlichungen von machen "Informanten" (z.B. Friedensintiativen, polit. Gruppen, bestimmte Journalisten, etc.) manchmal weniger Wahrheitsgehalt hatten, als von der offiziellen zuständigen Stelle. Nach dem Motto: Da muss doch was gewesen sein und wenn nichts da war, da machen wir dann da eben etwas hin. Und so wird aus einer Standortmunitionsniederlage ein Atomwaffenlager gemacht. Wobei, dieses muss ich auch sagen, auf der anderen Seite auch an vielen Gerüchten etwas dran war, wie sich später heraus stellte.

undercover

Beitrag von undercover » 04.01.2003 14:16

Die Info stammt aus dem Netz, bzw. hatte es vor Jahren aus den Medien mitbekommen.
Die Leitungen waren angeblich gepanzert, als die Sache aufflog, das irgendjemand abhörte, outete sich der BND als Dienst, in Wirklichkeit sollen dort Leute von der NSA und als kleiner Nutznießer auch der BND gesessen haben.
Macht ja auch Sinn, damals gab es nur die Telefon-leitungen, höchstens noch Fax, was ja auch über die Leitung ging. Da saß man schön am "Hauptverteiler". Oberpostdirektion war(ist) ja auch in FFM.

Was Internet angeht, hat man die Tradition wohl fortgeführt, einer der Hauptverteiler (weiss nicht ob das Wort hierfür richtig ist) sitzt ja auch jetzt in Ffm. Man kann den Gedanken ja weiter spinnen........

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.01.2003 16:23

undercover hat geschrieben:Die Info stammt aus dem Netz, bzw. hatte es vor Jahren aus den Medien mitbekommen. .
Also mit Vorsicht zu geniessen.
undercover hat geschrieben: Die Leitungen waren angeblich gepanzert, als die Sache aufflog, das irgendjemand abhörte, outete sich der BND als Dienst,.
Ausgeschlossen, würde ich sagen. Mindestens das ist eine Ente.
undercover hat geschrieben:Was Internet angeht, hat man die Tradition wohl fortgeführt, einer der Hauptverteiler (weiss nicht ob das Wort hierfür richtig ist) sitzt ja auch jetzt in Ffm. Man kann den Gedanken ja weiter spinnen........
Dazu muß man heute nicht mehr an einem "Hauptverteiler" sitzen.

Mike

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 04.01.2003 17:18

http://home.t-online.de/home/078143742-0001/nsa.htm

Es klingt zumindest glaubwürdig. Natürlich wird viel Unfug behauptet...

Mit Knotenpunkt meinte ich DE-CIX in Ffm.

(der erst Link klappt nicht als Querverweis)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.01.2003 19:02

Ich bezweifele das ja auch gar nicht - im Gegenteil. Der zitierte Artikel ist zwar wieder einer dieser merkwürdig tendenziös formulierten Art. So etwas ist in meinen Augen Propaganda (wohlgemerkt: Durch die Formulierung, nicht durch den Inhalt!).

Ich bevorzuge allerdings Quellen wie z.B. die Telepolis von Heise. Da weiß ich wenigstens, daß anständig recherchiert und relativ wertfrei geschrieben wird.

Mike

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 06.01.2003 00:20

@mike

Soeben kam ein geiler Bericht im zweiten über Tätigkeit des US-Geheimdienste in Deutschland.

Lt. diesem Bericht unterhielt die NSA bis 1991 gegenüber vom Frankfurter Hauptbahnhof ein Büro, Gebäude wurde gezeigt, auch das Rohr, das außen am Haus entlangläuft und dem dem die Leitungen verliefen.

Außerdem wurden die Orte in Deutschland genannt und gezeigt, von denen aus jetzt noch gelauscht wird. 8)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.01.2003 09:02

Die aktiven Stationen sind bekannt, auch die des BND. Aber die gehören, wie schon gesagt, nicht hierher ...

Mike

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 06.01.2003 17:39

Okay, Mike, du hast natürlich Recht. Wer sich dennoch für Abhörstationen (egal ob BND, Bundeswehr oder von befreundeten Staaten) interessiert, der kann sie sich auf www.stop1984.org angucken.
Viel Spaß dabei!
Matze

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“