Moin,
ich hoffe, es passt in diesen Thread, ich konnte nichts anderes zur A6 finden. Kürzlich war ich an der alten Autobahn A 6, die vor dem Bau der Ramstein Airbase hier schnurstracks geradeaus lief:
http://maps.google.com/maps?q=kaisersla ... 6&t=h&z=18
Die alte Brücke ist noch erhalten und sogar frisch renoviert worden. Seltsam fand ich die Bunker, die im Brückensockel vorhanden waren. Die Schießscharten sind durch Sandsteinplatten verdeckt gewesen, teilweise aber rausgebrochen. Man konnte sogar in einen der Bunker reingehen.
Kann jemand erklären, ob diese Anlagen aus dem 2. WK stammen oder nachträglich eingebaut wurden? Ein weites Schussfeld hat man nämlich nicht...
Gruß,
Frank
A6 bei Miesau - ursprünglich anderer Verlauf geplant?
Thema aufwärmen...
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- zulufox
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Hallo,
das, was goep da entdeckt hat, ist tatsächlich eine Brücke der damals im Bau befindlichen Reichsautobahn Frankenthal - Kaiserslautern - Saarbrücken. Die Bahnstrecke, die unter der Autobahn durchgeführt wurde, war das Anschlussgleis der Luftwaffen-Munitionsanstalt 3/XII Weilerbach. Das heutige US-Munitionsdepot Weilerbach entstand nämlich im Gelände des Vorgängers aus der Zeit des Dritten Reiches. Einige alte Bunker sind noch vorhanden.
MfG
Zf
das, was goep da entdeckt hat, ist tatsächlich eine Brücke der damals im Bau befindlichen Reichsautobahn Frankenthal - Kaiserslautern - Saarbrücken. Die Bahnstrecke, die unter der Autobahn durchgeführt wurde, war das Anschlussgleis der Luftwaffen-Munitionsanstalt 3/XII Weilerbach. Das heutige US-Munitionsdepot Weilerbach entstand nämlich im Gelände des Vorgängers aus der Zeit des Dritten Reiches. Einige alte Bunker sind noch vorhanden.
MfG
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Die Bahnlinie ist neuerdings quasi lost. Beim Strassenneubau hat man sich einfach den Bahnübergang gespart und rechts und links der Strasse die Schienen gekappt. Und man kommt nimmer so schön zur Brücke, weil die alte Autobahn in der Kurve im Übergang zum East-Gate jetzt eine durchgehende Leitplanke spendiert bekam.zulufox hat geschrieben: Die Bahnstrecke, die unter der Autobahn durchgeführt wurde, war das Anschlussgleis der Luftwaffen-Munitionsanstalt 3/XII Weilerbach.
Gibt's zur Luftwaffenmunitionsanstalt eigentlich belastbare Daten? Ich bin nämlich anhand der Ortschroniken immer davon ausgegangen, dass da etwas weiter nördlich nur ein kleineres Lager war, das man bei der Ankunft der Amerikaner 45 mal schnell gesprengt hat.