80er Jahre, TV-Aufklärung über Verhalten bei Atombombe?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Marc_H

80er Jahre, TV-Aufklärung über Verhalten bei Atombombe?

Beitrag von Marc_H » 22.06.2005 04:36

Hallo zusammen,

ich meine mich an Fernsehbeiträge so à la "7. Sinn" zu erinnern, in denen es über das richtige Verhalten bei einem atomaren Angriff ging. Ich meine auch, dass die relativ regelmäßig gesendet wurden. Zwar war ich Anfang der 80er erst 5 Jahre alt aber eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben, in der eine Frau auf einer Couch liegt und sich nach dem Blitz auf den Fußboden fallen lässt (weshalb auch immer).
Kennt jemand diesen Filmbeitrag? Würde mich echt interessieren, ob es den wirklich gab oder ob ich nur meine, mich an etwas zu erinnern, das es eigentlich nie existiert hat.

Grüße Marc

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 22.06.2005 07:15

Hallo,

in den achtziger Jahren lief der Film "Atomic Cafe" in den Kinos und im Fernsehen. Dies war eine Zusammenstellung verschiedener Aufklärungsfilme des US-Zivilschutzes über die atomare Bedrohung. Dort kommen solche Szenen vor: Kinder stürzen unter Tische in Schulen, Leute ziehen Picknick-Decke über Köpfe und ähnlicher Schwachsinn, wo einem damals das Lachen im Halse stecken blieb.

Gruss

Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.06.2005 08:08

Ich erinnere mich an solche Szenen, kann aber leider nicht sagen, wann und wo das gesendet wurde.
In den sechzigern - wo das Fernsehen noch nicht ganz so verbreitet war - waren die gedruckten Hinweise zum Verhalten bei Atombombenexplosionen der Renner. Was tun bei einem Atomblitz???
a) Hinter einer Mauer auf den Boden werfen. Wenn keine Mauer, dann:
b) Auf den Boden werfen und die Aktentasche auf den Kopf. Wenn keine Aktentasche, dann:
c) Auf den Boden werfen und eine Zeitung mit 4 Buchstaben auf den Kopf.
Und wenn keine Zeitung??? Darf nicht sein, mußte zum täglichen Begleiter werden...
Klingt alles wie Ironie. Ob es das auch in den Augen der politisch Verantwortlichen war?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.06.2005 08:35

Hört sch nach "duck and cover" an - aber das war doch schon in den 50ern - den link zum Film gibts hier im Forum....
Aber ich denke, daß das spätestens 1983 nach "The day after" doch wohl erledigt war. Damals sind ganze Schulklassen in den Film gegangen worden - ich kann mich lebhaft an die Schlangen vor dem Kino erinnern....(und den Film, natürlich)

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 22.06.2005 11:42

Hallo,

wurden die Filme vielleicht im Auftrag vom "Bundesverband für den Selbstschutz" gedreht?

Dieser Verband wurde meines Wissens im Jahr 2001 aufgelöst.

Gruß

Hans Ludwig

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 22.06.2005 12:09

Guckt man sich an, welche Tips und Infos vom U.S. Department of Homeland Security herausgegeben werden, dann kann man feststellen, daß sich anscheinend in den letzten Jahren nicht viel geändert hat an dieser Art der Aufklärung.

Gruß
M.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.06.2005 18:12

Hi zusammen,

anbei mal ein Link zum Thema Filme&Civil Defence:

http://www.conelrad.com/conelrad100/short_subjects.html

http://chemistry.about.com/cs/history/v/aavid030103.htm

Zu besagten Ministerium für Heimatschutz in den USA geht es hier:
http://www.dhs.gov/dhspublic/

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.06.2005 18:24

Hallo :) ,

nun ging es hier ja eigentlich um die Frage, ob es Info-Filme im Fernsehen gab. Ich habe noch mal nachgeschaut in meinen Unterlagen: Definitiv nein. Der BVS hat Broschüren, Ausstellungen und Lehrfilme gehabt -auch eigene- , aber eben keine "Spots" im Fernsehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Marc_H

Beitrag von Marc_H » 01.07.2005 01:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Kann tatsächlich gut sein, dass
das Ausschnitte aus "Atomic Cafe" waren. Werde mal versuchen, mir diesem Film zu besorgen.

Gruß M.

Werner

Beitrag von Werner » 21.07.2005 01:25

Hallo zusammen,

ohne die sehr kompetenten Antworten in Zweifel ziehen zu wollen, aber ich glaubte, auch so etwas in den 80igern gesehen zu haben. Nach einigem Nachdenken bin ich auf die Idee verfallen, das so ein Film, wenn er denn wirklich exisitiert, eventuell in der Schule gezeigt worden sein könnte? Konkret erinnern kann ich mich jetzt allerdings auch nicht, ist auch schon über 20 Jahre her... :shocked:

Gruß
Werner

Antworten