[geklärt] 3 x unbekanntes Hamburg, Anfang bis Mitte der 1950er

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Swift
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2010 02:31
Ort/Region: Danmark

Beitrag von Swift » 18.03.2013 11:22

Der Fotograf ist ein Schwede namens Sven Goliath (zu finden über den Hinweis Transportmuseum). Seine Bilder für das schwedische Strassenbahnmuseum sind hier zu finden: http://pinterest.com/pin/97038566942265650/

Darunter auch weitere Bilder aus Hamburg 1950. Das oben verlinkte ("Radio Wittig") zeigt laut Adressbuch die Reichsstr. 132 in Veddel. Eventuell könnte das die Gegend sein? Ist jedenfalls auch eine breite Strasse mit Kopfsteinpflaster.

Ein weiteres Bild zeigt die damals ab Sievekingplatz fahrende Linie 33, genannt Harburger Linie über Veddel/Wilhelmsburg. Würde also auch passen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 18.03.2013 12:58

Danke Swift für den sehr interessanten Tipp mit Sven Goliath und seinen Bildern.
Das gesuchte Trümmerfoto dürfte allerdings nicht auf der Veddel entstanden sein. Das Haus mit dem Stufengiebel lässt sich dort jedenfalls nicht finden.

Das Bild mit der Linie 33 ist jedenfalls auf der Veddel aufgenommen, es zeigt die Linie 33 vom Veddeler Bahnhof/Wilhelmsburger Platz kommend, sie fährt gerade in den kurz zuvor (24.11.1949) in Betrieb genommenen Straßenbahntunnel unter der Autobahn ein.

Zu dem Bild von Radio Wittig: Das Bild zeigt sehr wahrscheinlich die Veddeler Brückenstraße 192. Mit "Reichsstraße" kann ich nichts anfangen, aber wenn das vorübergehend die Veddeler Brückenstr. war, könnte das hinkommen. Die Hausnummer 132 dieser Straße dürfte nämlich auch der Standpunkt gewesen sein, von dem Sven Goliath die Straßenbahnlinie 33 fotografiert hat, er musste sich dazu eigentlich nur umdrehen.

Beim Wiederaufbau des Hauses hat man allerdings den Eingang 132 "begradigt", er hat heute keinen Rundbogen mehr – und Radios und Seifen gebt's dort auch nicht mehr zu kaufen.

Nochmals Dank.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Swift
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2010 02:31
Ort/Region: Danmark

Beitrag von Swift » 19.03.2013 12:03

Nun muss das Gebäude ja nicht mehr stehen. Diese Ecke kann es nicht sein? Das wäre Brückenstr.

http://stadtteilgeschichten.net/bitstre ... sequence=3

http://stadtteilgeschichten.net/bitstre ... sequence=1

Alternativer Ansatz, was guckt da zweifach übers Dach des grösseren Mietshauses fast mittig im Hintergrund. Ich kann nicht erkennen ob das auf dem Dach befindlich ist, oder ob es Türme im Hintergrund sind. Die Veddeler Brücke hatte doch damals 2 Türme?

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 19.03.2013 12:51

Ich erkenne da auf dem mittleren Haus zwei Antennenanlagen(mittig und rechts).
Polizei?
Militär?
Feuerwehr?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 20.03.2013 11:57

Moin.

@Swift

Ich wohne wohne in Rothenburgsort, also nahe der Veddel und kenne mich dort auch recht gut aus. Die Seiten, von denen du verlinkt hast, sind mir gut bekannt.

Ich vermute auch, dass das Stufengiebel-Gebäude nicht mehr steht oder aber "zugebaut" wurde. Die Tore der Elbbrücke waren auch nicht so zugebaut, schon gar nicht mehr nach dem Krieg. Entlang der Straßenbahn (V. Brückenstr.) standen bereits längere Zeit vor dem Krieg die Schuhmacher-Blöcke, wie sie heute noch zu sehen sind. Und nördlich des Passierzettels war ja alles platt, abgesehen vielleicht vom Postamtsgebäude (damals Sieldeich 2-6) und den Zombeck-Türmen. Die zur Peute gelegene Seite war ja nie wohnbebaut.

Die Veddel schließe ich also mittlerweile aus.

Wie Cremer erkenne ich auf dem mittleren zwei Antennen, ob auf dem Haus oder dahinter? Eine weitere Antenne meine ich weiter links auf oder hinter dem Haus mit den Bettlagen zu erkennen.

Ich muss wohl noch weiter mit Bing und GoogleEarth die Straßenbahnlinien absuchen.

Jedenfalls bedanke ich mich wiedermal, auch bei Cremer.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 20.03.2013 18:44

Ich sehe da drei Antennen. So wie sie positioniert sind könnten es die Antennen vom Sender Billwerder-Moorfleet sein, die im Kriege nahezu unbeschädigt geblieben sind. Der Verlauf könnte damit der, der Linie 1 oder 2 bzw. 7 Richtung Horner Rennbahn oder Billstedt sein.
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 21.03.2013 07:09

@twendt,

nach Rundfunksendeantennen sehen die nicht gerade aus.
Die Länge des Strahlers tendiere ich eher in einen Frequenzbereich unter dem Radioband, also unter 80 MHz, deshalb eher Militär oder BOS. Die mittig des Hauses montierte Antenne ist etwa auf der Hälfte abgespannt, darüber befindet sich die eigentliche Antenne Die BOS in den 50-ziger Jahren hatten im 8 m Band Frequenzen, also bei 34 bis 35 MHz, auch das Militär lag dort. Wir haben heute noch 8m Band Antennen auf dem Dach hier im Innenministerium.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 21.03.2013 08:18

Vorrausgesetzt die Antennen sind auf dem Dach montiert. Wenn man sich die Abspannung genau ansieht, dann sieht man, dass die Abspannug auf dem Kaminartigen Ding auf dem Dach befestigt ist. Wäre sehr ungewöhnlich. Es macht eher den anschein, das die Antennen nicht auf dem Dach montiert sind. Welchen sinn würde es machen, auf zwei völlig Ausgebombten Häusern BOS-Antennen zu setzen, obwohl zu diesem Zeitpunkt die St. Michaelis Kirche schon als Funkturm diente, was nach dem Kriege aufgrund völlig zerstörter Gebäudestruktur ausreichend war.
Zuletzt geändert von twendt am 21.03.2013 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 21.03.2013 09:01

@twendt
ich würde sagen, dass dieses Haus nicht ausgebombt ist.
Sehr wohl erkennt man, dass noch Fenster drin sind und das Dach intakt ist.

Auch hinter dem linken Haus mit den beiden weißen Bettlaken auf den Balkonen erkennt man eine hohe Antenne. Diese wird sich wohl auf einem Haus, welches hinter diesem Haus steht, montiert sein. Vermutlich auf der gegenüberliegenden Seite einer Straße, welche sich hinter dieser gesamten Häuserzeile befindet. Man sieht ja hier die Rückansicht der Häuserzeile.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 21.03.2013 11:58

twendt hat geschrieben:Ich sehe da drei Antennen. So wie sie positioniert sind könnten es die Antennen vom Sender Billwerder-Moorfleet sein, die im Kriege nahezu unbeschädigt geblieben sind. Der Verlauf könnte damit der, der Linie 1 oder 2 bzw. 7 Richtung Horner Rennbahn oder Billstedt sein.
Die Sonne steht anscheinend links ziemlich hoch hinter dem Fotografen. Vom auf dem Bild sichtbaren Schattenwurf schließe ich Horn/Billstedt nach Süden (die Strecke verlief ja fast zur Gänze in Ost-West-Richtung) aus. Der Sonnenstand scheint mir gegen Mittag zu sein, also vermute ich, der Fotograf (Sven Goliath) hat ungefähr nach Nordwesten gehalten. Die Straßenbahn verläuft wohl West-Ost, der Fotografenstandort war dann südöstlich davon.

€twendt/Cremer:

Von Antennen habe ich keine Ahnung, aber sie etwas vergrößern kann ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten