3. Jagddivision

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.06.2003 17:24

Moin allerseits,

Habe noch mal den Hoffmann bemüht!

Nach dem dort Aufgeführten wurden anscheinend die ersten vorbereitenden Maßnahmen zur Verlegung der 3. Jagddivision nach Duisburg bereits im August 1944 getroffen, also geraume Zeit vor der eigentlichen Operation "Market Garden". Diese muß damals dann den Anlaß gegeben haben, vollständig mit Mann und Maus aus Deelen zu verschwinden, da der Boden nunmehr zu heiß wurde.

Das bedeutet für mich, daß sich hier nicht am 17.09.44 überstürtzt das ganze Kontingent der Einheit am Nachmittag auf den Weg nach Duisburg gemacht hat, um dort einen Unterschlupf vorübergehender Art zu finden. Es scheint vielmehr so, als wäre alles wohlüberlegt vorbereitet gewesen.

Interessant finde ich noch folgenden Aspekt:

Die 3. Jagddivision wurde Ende Oktober nach Wiedenbrück verlegt, nachdem die Unterkunft einen Bombentreffer erlitten hatte.

Am 14./15.10.44 wurden in 18 Stunden drei Angriffe gegen Duisburg geflogen und über 9.000 Tonnen Bomben abgeworfen. Soweit mir bekannt, hat keine andere deutsche Stadt solch einen massiven Angriff erlitten (?)
Allein an diesem besagten Oktoberangriff "regnete" es mehr Bomben, als insgesamt im ganzen Luftkrieg gegen Duisburg zuvor, starben mehr als die Hälfte aller während des gesamten Krieges gefallenen Zivilpersonen in Duisburg.

Da die Stadt aber bereits zuvor einiges abbekommen hatte, frage ich mich, ob alliiere Spionage auch den neuen Sitz der 3. Jagddivision ausgemacht hatte und man bewußt den Angriff auch hiergegen geflogen hat???

Leider habe ich für diese These noch keine Belege finden können...

Grüße Eric :? :(
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
chewie
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2003 00:20
Ort/Region: Duisburg, NRW
Kontaktdaten:

Nachfrage 25.06.

Beitrag von chewie » 13.06.2003 23:57

Hallo Eric,

ist die Veranstaltung eine öffentliche?

Christian Thome

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.06.2003 08:48

Hallo Christian,

die Veranstaltung wird öffentlich sein.

Hauptsächlich wollen wir Zeitzeugen anprechen, wobei wir es schon erlebt haben, daß mehr als 20 Zusagen kamen, schlechtes Wetter war nd nur eine einzige Frau vorbeikam...

Wir werden rechtzeitg die Presse informieren, damit jeder es an sich in Duisburg und Mülheim in der Zeitung lesen kann.

EricZ
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“