[hoffnungslos?] 2. Flakhochstand an Bahnstrecke diesmal ohne markantes Bauwerk im Hintergrund

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.06.2013 19:18

Hallo zusammen,

so:
Shadow hat geschrieben:(...) Bevor wir also weiter über irgendeine Buchstabenkombination spekulieren sollte vielleicht mal jemand mit einem geeigneten Bildverarbeitungsproramm diese glaubhaft sichtbar machen. (...)
sehe ich das auch und ging davon aus, dass wir von dieser Buchstabentheorie oder-utopie ab wären.
Cremer hat geschrieben:Normalerweise waren solche Beschriftungen/Tafeln früher auf weiße Emailschildern mit schwarzer Schrift an den Stellwerken angebracht.
Genau so ist es und wenn Beschriftungen aufgemalt wurden, geschah dies in schwarzen Lettern auf eine zuvor mit weißer Farbe aufgebrachte (schildähnliche) Fläche.

Im Übrigen bestanden die Abkürzungen bei der Reichsbahn im Gegensatz zu in großen Lettern geschrieben Ortsnamen aus einem führenden Großbuchstaben und nachfolgenden Kleinbuchstaben.

Viele Grüße

Kai

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 29.06.2013 14:24

Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion hat sich ja hier entwickelt - noch einmal Danke schön für euere Harnäckigkeit!

Ich habe mal noch ein paar Bildausschnitte angefertigt, die ich ohne Wasserzeichen einstelle, da es ja nur Teile des Bildes sind.

Leider habe ich keinen besseren Scan.

Vielleicht noch ein kurzes Statement zu dem ersten identifizierten Flak-Bild auf einem Bahnsteig. Hr. Möller hat sich auf Grund Eurer Identifikation (also NACH der Identifikation) noch einmal mit einem Verein vor Ort in BREMEN in Verbindung gesetzt - da er den Schauplatz auch erst nicht glauben konnte. Die Identifikation ist goldrichtig. :thumbup:
Danke noch einmal.

Die weitere Bilder die Ihm zur Verfügung stehen, sind allerdings wohl alle nicht im Großraum BREMEN einzuordnen.

Ich habe auch noch ein weiteres Bild, wohl diesmal von einem Flakhochstand aufgenommen - dies ist m.M.n. eindeutig als ein hohes Gebäude im N der LEUNA-Werke identifiziert.

Letztendlich haben wir also Bilder querbeet von N nach S. Ich kann wie gesagt nur beisteuern, das der Offizier wohl auch zum Schutz der Talsperre BLEILOCH eingesetzt war - könnte also auch Foto Ri THÜRINGEN sein.

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass wir hier vielleicht die Werkshaltestelle LEUNA vor uns haben. Gemäß MTBL haut das aber nicht mit den Wohnblöcken links im Bild hin.

Grüße,

Mansfeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten