[hoffnungslos?] 2. Flakhochstand an Bahnstrecke diesmal ohne markantes Bauwerk im Hintergrund

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 27.06.2013 06:18

Mannheim Friedenlatz findet google nicht...wo genau ist dieser Bahnhof?

vg Terra

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.06.2013 09:17

Gemeint war wohl "Mannheim-Friedrichsfeld".

Shadow.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 27.06.2013 11:28

Wenn das der Bahnhof Mannheim-Friedrichsfeld Süd sein soll, passt die Bebauung jedoch nicht. Die Gebäude rechts waren zu der Zeit nicht vorhanden. Zudem gab und gibt es eine Überführung, die auch im Bild hätte erkennbar sein müssen.

MattyL
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2011 14:53
Ort/Region: Mürlenbach

Beitrag von MattyL » 27.06.2013 12:59

Hallo
Nun wie die bebauung dort genau war oder ist weis ich nicht. Aber ich denke die heisseste Spur ist dieses Kürzel am Bahnhofsgebäude und ja Mannheim Friedensfeld war gemeint die andere Möglichkeit wäre RMF als Mannheim(HBF) Fahrdienstleiter. Wenn das die tatsächliche Beschriftung ist das könnte die auf dem Originalbild zu erkennen sein.
Allerdings hat Mannheim Friedensfeld auch mehrere Stellwerke. Das Kürzel RMT wird zumindest nicht verwendet bei der Bahn. ein anderes ähnliches Kürzel wäre Mertesheim ( RME) da denke ich aber das dort ausser dem Bäumen nichts passt.

Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 27.06.2013 16:49

Moin,
also wenn an einem Stellwerksgebäude ein Kürzel steht,dann ist der erste Buchstabe des Kürzels der Ort,nicht der Direktionsbezirk.
Wenn da wirklich en "R" als erstes steht,dann kann es Regensburg,Radbruch,Rheine oder sonst ein Ort mit dem ersten Buchstaben R sein.
Folgen dann die Buchstaben "mf" so steht dies wahrscheinlich für "R....... mitte Fahrdienstleiter.

gruß
willem

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.06.2013 17:55

Moin,
die Annahme mit der lesbaren Beschriftung stammte, wie richtig zitiert, von hhpetersen. Allerdings ging er nach einer Detailvergrösserung wohl davon aus, dass es sich tatsächlich um ein Kompressionsartefakt o.ä. handelte und er verfolgte das nicht weiter. Bevor wir also weiter über irgendeine Buchstabenkombination spekulieren sollte vielleicht mal jemand mit einem geeigneten Bildverarbeitungsproramm diese glaubhaft sichtbar machen. Bisher hat sie nämlich niemand wirklich gesehen, oder täusche ich mich da?

Shadow.

MattyL
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2011 14:53
Ort/Region: Mürlenbach

Beitrag von MattyL » 27.06.2013 18:08

upps stimmt ja. :oops: Dennoch bin ich der Meinung das diese bezechnung am ehesten weiterhelfen würde. Na dann eben eine andere Liste : http://www.stellwerke.de/liste/index.html demnach käme für Rmf: Rheydt Güterbahnhof und Rahden (Kr Lübbecke) in Frage. Möglicherweise auch noch weitere. Ist halt nur die Frage was steht da tatsächlich drauf.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Beitrag von hhpetersen » 27.06.2013 21:52

Oh je, da hab ich ja was angerichtet! Ich beschreibe mal kurz, wie mir der Gedanke mit der Aufschrift kam. Vorab, ich möchte euch hier nicht an der Nase herum führen, zumal auf der netterweise von mansfeld eingestellten Vergrößerung absolut NICHTs dergleichen mehr wahrzunehmen ist.
Das erste Bild also, "le Flak 2_1.JPG"

Ich benutzte dafür eine alte paintshop-pro-Version (5.03), die mal als Freeware-Ausgabe mit Freischaltcode auf einer Zeitschrifts-CD verteilt wurde.
Ich habe zuerst das Bild vergrößert, nahm dann einfach die Gammakorrektur und spielte etwas damit rum. Na ja, und dann erschien da schemenhaft etwas, das ich wohl etwas voreilig als Buchstabenfolge interpretieren habe... ist wohl doch eher Glaubenssache... . Erscheint wohl so auch nur bei einer bestimmten Vergrößerung.

Hier das Ergebnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 28.06.2013 02:21

Das habe ich dann auch noch einmal probiert, mit bescheidenen Mitteln und Tricks von IrfanView.
Um vorhandene Artefakte nicht noch direkt zu verstärken, habe ich zwischen zwei Vergrößerungsschritten (und Lanczos-Filterung) mit Feinrotation umgerastert.

Das Ergebnis ist sehr ähnlich, und für mich sieht es nicht nur nach JPEG-Artefakten aus.
Die Helligkeitswerte stimmen offenbar mit den eindeutigen Artefakten im Umfeld nicht überein.
Schlauer werde ich daraus aber trotzdem nicht.
Man müsste am besten noch einen weiteren Scan mit leicht verschobenem oder gedrehtem Inhalt bzw. Wasserzeichen haben.

Grüße

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 28.06.2013 10:34

Normalerweise waren solche Beschriftungen/Tafeln früher auf weiße Emailschildern mit schwarzer Schrift an den Stellwerken angebracht.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten