11. mittleren Flugmelde-Leitkompaniestellung "Mistkäfer" in Erlau bei Mittweida (Freistaat Sachsen)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

11. mittleren Flugmelde-Leitkompaniestellung "Mistkäfer" in Erlau bei Mittweida (Freistaat Sachsen)

Beitrag von Spooky » 12.04.2015 12:14

Ich recherchiere gegenwärtig zur 11. mittleren Flugmelde-Leitkompaniestellung, die sich gegen Ende des Zweiten Weltkrieges – wahrscheinlich von 1943 bis 1945 – auf einem Feld in Erlau bei Mittweida (Freistaat Sachsen) befunden hat. Laut meinen bisherigen Nachforschungen waren dort zwei Würzburg Riesen-Radaranlagen und eine Freya-Antenne installiert. Die Anlage trug den Decknamen „Mistkäfer“. Einige wenige Informationen habe ich hier auf www.geschichtsspuren.de gefunden. Um an weiter Informationen zu gelangen, habe ich mir bereits die beiden Bücher „Ln - Die Geschichte der Luftnachrichtentruppe. Band II, Teil 1 und Teil 2 von Karl Otto Hoffmann angefordert.

Ich habe bereits einige Zeitzeugen ausfindig machen können. Allerdings verfügt weder das lokale Stadtarchiv Mittweida und/oder Gemeindearchiv Erlau historische Aufzeichnungen davon. Auch das Bundesarchiv konnte nichts passendes finden.

Deshalb suche ich (a) alte Kartenmaterialien, auf den alle Flugmelde-Leitkompaniestellungen eingezeichnet sind, (b) historische Unterlagen zur Anlage selbst sowie (c) Fotomaterial. Wo finde ich diese Aufzeichnungen bzw. kann mir jemand Kopien von Übersichtskarten zur Verfügung stellen?

Bei einer Recherche im Internet stieß ich auf verschiedenen Homepages auf Daten zur Anlage. Nachzulesen ist dort unter anderem, welche Personen (mit Dienstgrad) für die Flugmelde-Leitkompaniestellung verantwortlich waren, wie die Feldpostnummer lautete und von wann bis wann die Anlage mit welcher Technik existierte. Auf welchen Quellen stammen diese Informationen?

Da ich am Ende meiner Recherche eine kleine Dokumentation verfassen möchte, bin ich auf sachdienliche Hinweise jeglicher Art angewiesen. Dafür schon einmal vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Beitrag von Snusker » 14.04.2015 10:56

Hallo,

schau mal hier gibt es die Karte

Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd / Luftflotte Reich

http://milgeolw.vexilli.net/index.html# ... arten.html


Gruß

Snusker

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 14.04.2015 16:45

Danke für den Tipp. Die Karte hatte ich bereits nach einer intensiven Internet-Recherche entdeckt.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“