100 Jahre Motorflug?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.12.2003 19:34

Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung Leser: Heute ist ein ganzseitiger Artikel genau zu dem Thema erschienen. technik und Motor Seite T1.
Nächste Woche soll eine Fortsetzung abgedruckt werden.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.12.2003 08:25

Sehr informativer Artikel, der in der Kürze einer Zeitungsseite gut darstellt, welche Pioniere zu Beginn des letzten Jahrhunderts mit mehr oder minder erfolgreichen Motorflugversuchen die grundlage für den Kraftflug geschaffen haben.

Kill Devil Hill sag ich nur!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Es gibt eine ganze Reihe von "Ersten"...

Beitrag von Bunkerbob » 15.12.2003 11:40

Ein sehr interessanter Artikel hier
http://www.luftfahrtgeschichte.com/erster.htm
sowie in der Stuttgarter Zeitung online
http://www.google.de/search?q=cache:Mmd ... e&ie=UTF-8
zeigen, dass es durchaus mehrere Versuche in Richtung Motorflug gab.
Auch ein gewisser Herr Maxim hat sich damit beschäftigt, aber als er mit seinem Dampfmaschinengetriebenen Flugzeug nicht recht weiter kam, wandte er sich der Entwicklung des Maschinengewehrs zu. Und damit hatte er "durchschlagenden" Erfolg ...

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2003 17:11

nun auch hier:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,278412,00.html

interessant das es nun einen zweiten deutschen gibt (gab) der behauptet den ersten kontrollierten motorflug hingelegt zu haben......

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

2. Teil

Beitrag von EricZ » 16.12.2003 21:07

In der FAZ von heute gibt es den 2.Teil des interessanten Berichts über die Flugpioniere vor 100 Jahren, auf den Leif vor einer Woche hingewiesen hat.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Wer kennt Jatho - den vergessenen Weseler Flugpionier?

Beitrag von EricZ » 17.12.2003 16:10

Wer kennt Jatho - den vergessenen Weseler Flugpionier

Bereits vier Monate vor den Wright Bros. gelang am 18.08.1903 Karl Jatho aus Wesel der erste Flug mit seinem motorisierten Flugdrachen. Bei ganz stillem Wetter gelang Jatho per Motorkraft mit seinem "Flugdrachen", einem Doppeldecker mit 54 m² Tragfläche, ein Flug von 18 m Weite und einem 3/4 Meter Höhe.
Auch wenn erste Experimente in Wesel auf der Schill-Wiese durchgeführt wurden, fand der erste Flug auf der Vahrenwalder Heide bei Hannover statt.
Nach einem Misserfolg am 16.08.1903 wurde der dabei leicht beschädigte Flugapparat repariert und zwei Tage später dann erfolgreich auf dem Übungsgelände mit Hilfe eines Zwölf-PS-Buchet-Motors gestartet.
Noch im selben Jahr gelingen Jatho nach verschiedenen Verbesserungen Flüge mit bis zu 60 Metern Weite und 3 Metern Höhe.

Mit seiner "Stahltaube", einem Eindecker mit 100 PS-Motor, umfliegt er später Hannover.

Jatho gründet später auf der Vahrenwalder Heide die erste deutsche Fliegerschule.
Alle Anstrengungen einer industriellen Flugzeugproduktion laufen trotz internationaler Auszeichnungen und Anerkennungen mangels Kapitals ins Leere.

Jatho zieht sich aus dem Bereich zurück und arbeitet weiter als städtischer Beamter bis zu seiner Pensionierung 1926. Erst im Oktober 1933 wird von den Nationalsozialisten , die zwischenzeitlich auf Jatho aufmerksam geworden waren, eine große öffentliche Feier in der Vahrenwalder Heide veranstaltet, die zwischenzeitlich zum Verkehrsflugplatz der Stadt Hannover und der Lufthansa geworden war. Er erhält einen Gedenkstein und nach seinem Tode 1935 von der Stadt Hannover ein Ehrengrab.

Während der Flugapparat der Wrights über ein Katapult in die Luft befördert wurde, hatte Jathos Fluggefährt bereits Luftreifen. Jatho war zudem der erste, der eine Startbahn konstruierte.

http://www.hannover-airport.de/php/gaes ... tebuch.php

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten