[geklärt] 1. Flakhochstand an Bahnstrecke mit markantem Bauwerk im Hintergrund

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.06.2013 20:22

An der Ecke Waller Strasse/Pappelweg kommt die Trasse von einer Brücke herunter.
Ich weiss nicht, ob im angehängten kmz die Umschaltung in Streetview automatisch funktioniert. Links das normale Gleisniveau, rechts die Trasse über die Brücke, den Hochstand etwas weiter nördlich davon im Hang dazwischen?

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.06.2013 20:39

Hallo zusammen,

rein eisenbahntechnisch würde ich den Aufnahmestandort noch rund 200 m weiter südlich an die Hagensstraße legen. Die Hauptsignale finden sich im Bereich des alten Reiterstellwerks (des Rangierstellwerks), südlich davon führen die Gleise auf die Hauptstrecke. Von daher schätze ich es so ein, das sich auch die alte Signalbrücke etwa dort befunden haben dürfte.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.06.2013 20:49

Kais Standort macht von den Signalanlagen er Sinn und auch von der Himmelsrichtung wird die Lage da besser im Vergleich zu unserem Bild. Zufällig steht da auch heute noch an der Hauptstrecke ein sehr markantes Signal. Das einzige, was mich daran stört ist der grosse Abstand der beider Gleiskörper. Auf unserem Bild sieht es für mich aus, als würde der Hochstand da gerade zwischen passen. An dieser Stelle ist heute eine Strasse und links daneben noch verschiedene Bahnbetriebsgebäude.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.06.2013 21:00

Genau das zweite Signal (kleine Signalbrücke) an der Hauptstrecke hat mich in meiner These bestärkt.

Daher schätze ich den Aufnahmestandort wie auf anhängendem Bild ein. Anstelle der heutigen einzelnen Signale damals dort eben die große Signalbrücke.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.06.2013 21:03

Dann stand der Hochstand aber genau da, wo heute die Strasse ist, denn auf Mansfelds Bild steht er direkt am Gleiskörper. War die Stasse schon immer da? Dem MTBL nach ja, aber dann müsste sie damals dort gelegen haben, wo heute die Betriebsgebäude stehen. Oder hat man die Strasse einfach zu gemacht und den Hochstand draufgestellt. Der Turm ist da aber über 1000m entfernt.

Shadow.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.06.2013 21:11

Das ist in der Tat die große Frage. Ich würde eher darauf tippen, dass man die Straße oder den damaligen Weg damals zugemacht hat. Ich habe mir auch gerade das MTBL bei Harold B. Lee angeschaut und dort ist die Brücke und der Weg oder Straße ja bereits vorhanden.

Vielleicht können wir den Standort ja anhand der Häuser rechts auf dem Foto noch genauer eingrenzen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.06.2013 21:34

Die Bauwerke halte ich für schwierig. Das einzige, was gehen könnte ist das Haus, das da auf Höhe des Signals direkt am Damm steht. Viel interessanter finde ich dann den Verlauf der Hagenstrasse. Die knickt vor einem Gebäude direkt am Bahndamm nach rechts ab um dann in einer Schleife um das Grundstück herum westlich der Brücke auf die Waller Strasse zu treffen. Mit etwas Phantasie könnte ich das auch in dem fraglichen Foto wieder erkennen.

Shadow.

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Beitrag von hhpetersen » 04.06.2013 23:02

Hallo,
ich habe im Netz weiter gesucht; hier eine sehr umfassende Seite über den Rangierbahnhof Bremen: http://www.bf-bremen-rbf.de/index.htm
Unter "Nostalgie-Zentrale" erscheint das Hauptmenü.
Das Reiterstellwerk besaß bis 1964 eine Signalbrücke, siehe Menüpunkt "Stellwerke"
In der Fotogalerie gibt es dazu noch ein Album "Stellwerke":
http://peterkoester2.magix.net/album/alle-alben/
auf dem 3. und 4. Bild sieht man m. E. hinter dem Stellwerk einen erhöhten Bahndamm, hier schon mit Fahrdraht. Auf den ersten beiden Bildern sieht man auch noch eine Uhr auf der Signalbrücke.

Stützt der massive Pfeiler links die Signalbrücke am äußeren Ende ab? Denn da dürfte nur Gitterwerk zu sehen sein. Oder ist das ein Pfosten im Vordergrund?
Bleibt aber immer noch das (Bunker?-) Gebäude im Vordergrund, das dann das Stellwerk verdecken würde. Ich finde auf google earth oder Bing keinerlei Spuren eines solchen Gebäudes. Ich glaube, da käme man nur in örtlichen Archiven weiter. Außerdem scheinen die Entfernungen vom angenommenen Fotografenstandpunkt zum Wasserturm und zur Signalbrücke in natura größer als auf dem Foto, aber vielleicht hat der Fotograf eine große Brennweite benutzt; bin kein Fotoexperte... .

Gruß hh
Zuletzt geändert von hhpetersen am 04.06.2013 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.06.2013 23:23

:thumbup:

Da mache ich dann mal den Geklärt-Deckel drauf. Der direkte Link zur Gallerie funktioniert nicht, bitte mal per cut&past "peterkoester2.magix.net/album/alle-alben/!/oa/6251419/mode/gallery/". Die ersten vier Bilder lassen das für mich eindeutig erscheinen. Der Hochstand passt dann nur in den Bereich zwischen dem heute noch vorhandenen südlichen Betriebsgebäude und der südlich davon gelegenen Brücke (Waller Strasse über Schiene).

Shadow.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 05.06.2013 09:56

Mh, BREMEN - verrückt...:shocked: Schade, das man wohl nie rausfinden wird, wer der Offizier war und wie sein Lebensweg aussah.

:thanx: Danke an die Herren, die an der Auflösung beteiligt waren - da hätte ich ja lange suchen können!:thanx:

Wäre einer der Herren so nett und würde mir die vermutete Position des Fotografen zukommen lassen?

Mansfeld

Antworten