Details

Codename
Fluko Venray
Typ
Fluko
Land (heute)
Niederlande
Ort
Venray
Feldpostnummer
Einheit
LW-Nummer
Fluko
Beschreibung
Klein-Fluko, eingerichtet im Kloster Venray und etwa ab Sommer 1943 bis ca. September 1944 genutzt. Danach wegen der Lage aufgegeben. Während der Nutzung durch die Luftwaffe blieben die Mönche in ihrem Kloster, allerdings mußten diese in "ihrem" abgesperrten Bereich in den oberen Geschossen des Gebäudes leben.
Ausrüstung
u.a Klotzsche-Tische
noch erhalten
Das Klostergebäude ist auch heute noch vorhanden und am Leunseweg/Paterslaan zu finden
Chronik
Quellen
http://home.wanadoo.nl/veulen/geschiedenis.htm
Drs. Marcel Hogenhuis, Berichte von mehreren Duisburger Zeitzeuginnen, die in Venray eingesetzt waren und von Eric Zeppenfeld interviewt wurden.
Ortslage
exakte Lage
Fotos