Details

Codename
Luft- und Heeresnachrichtenschule Halle
Typ
Ausbildungs-/Erprobungseinrichtung
Land (heute)
Deutschland
Ort
Halle/Saale
Feldpostnummer
Einheit
LW-Nummer
Fluko
Beschreibung
Luft- und Heeresnachrichtenschule (LNS) Halle/Saale 1934-1945 Trennung in Luftnachrichtenschule und Heeresnachrichtenschule ab 1936 mit Trennung der Ln-Lehr- und Versuchsabteilung 1937/38 nach Köthen/Anhalt




Jurgen Zapf: Die Luftnachrichtenschule Halle (-Nietleben) erhielt am 02.09.1944 eine LKS 13 (Ln), an der erst ab diesem Zeitpunkt spezielle Offizierlehrgänge für die Ln-Truppe liefen, bis zu diesem Zeitpunkt durchliefen alle Ln-Offiziere einen normalen dreijährigen Lehrgang an einer der Luftkriegsschulen (einschließlich Pilotenausbildung).

Ausrüstung
noch erhalten
Bausubstanz in Halle unter Denkmalschutz, jedoch einige Teilbereiche abgerissen. Heute dort untergebracht Teilbereiche der Martin-Luther-Universität, Wohnbereiche und noch zu restaurierende Bauten.
Chronik
Quellen
Wilfried Thorwirth (Forschungsarchiv Siebel-Flugzeugwerke Halle und LNS Halle) http://www.wth-online.de/geschichte.htm

http://www.scheer-halle.de/hlns/hlns_nav.htm

http://users.informatik.uni-halle.de/~fsrat/i-mail/1997ws/html/heide1.html
Ortslage
exakte Lage
Fotos
Ortslage
Kein Ort gewählt