Details

Codename
Häher / Hähnchen
Typ
Stellung 1. Ordnung
Land (heute)
Deutschland
Ort
93155 Hemau b. Regensburg
Feldpostnummer
54097
Einheit
11. schw. Flugm.-Leit-Kompanie II./LN-Rgt 237
LW-Nummer
Fluko
Regensburg
Beschreibung
Hoffmann II/1 S. 349: Beim Durchzug des XIII. SS-Pz.-Korps, am 19. April, durch Hemau, wo sich inzwischen auch der Stab der II./Ln-Rgt. 237 in der Unterkunft der ll./Ln-Rgt. 237 eingefunden hatte, wurden die Truppen durch amerikanische Jagdbomber mit Bomben und Bordwaffen belegt. Die Stellung "Hähnchen" wurde nicht getroffen, doch leicht beschädigt.

Die Baracken für etwa 150 Luftnachrichtenhelferinnen befanden sich an der Riedenburger Straße.
Ausrüstung
1 Jagdschloß (etwa ab Oktober 1944 im Gelände zwischen Hemau und Langenkreith)
noch erhalten
Chronik
Quellen
Hoffmann II/1 S. 349, 499

Stadtarchiv Hemau
Ortslage
exakte Lage
Fotos