Details

Codename
Leipzig
Typ
Stellung 1. Ordnung
Land (heute)
Ukraine
Ort
Leipzig bei Tarutino
Feldpostnummer
Einheit
LW-Nummer
Fluko
Beschreibung
Hoffmann II/1 S. 172: So war dort die Flugmeldemeßstellung I. Ordnung mit Wassermann-Gerät bei Leipzig, an der Bahn Akkermann - Kischinew. Der Ort Leipzig - nördlich Tarutino - war ebenfalls von deutschen (sächsischen) Siedlern gegründet worden. Diese Stellung wurde der 10/25 unterstellt. Das war eine große Belastung, die sich wesentlich steigerte, als die bespannte Kompanie in diesem Raum die Schwerpunkt-Kompanie wurde. Sie mußte für den Jagdabschnittsführer Rumänien den Gefechtsstand errichten und betreiben. Dieser Gefechtsstand lag in Focsani, am Fuße der Karpathen, und erhielt den Decknamen "Forelle".
Ausrüstung
Wassermann
noch erhalten
Chronik
Quellen
Hoffmann II/1 S. 172
Ortslage
exakte Lage
Fotos