Details

Codename
Georg
Typ
Funkmeßstellung (allgemein)
Land (heute)
Buldarien
Ort
Grigorewo 20 KM östlich Sofia
Feldpostnummer
Einheit
Funkmeßgerätestellung Georg
LW-Nummer
Fluko
Beschreibung
Hoffmann II/1 S. 185: Diese Stellungen befanden sich im Bau. Sie sollten nach Fertigstellung ein Würzburg- und zwei Freya-Geräte enthalten.
Hoffmann II/1 S. 188: Die deutsche Führung hatte jedoch bereits an die Flugmeldeeinheiten Befehl erteilt über Verhalten, Zerstörungen und einen möglichen Rückzug. Lt. Bartels erhielt in seiner Stellung "Georg" in Grigerowo am 26. August [1944 Leif] abends den Befehl: "Alle Geräte zerstören, Sprengungen haben mit Rücksicht auf die Bevölkerung zu unterbleiben. Einheit nach Vrasdebna, 5 km ostwärts Sofia, durchschlagen." Der vom Jagdabschnittsführer, Major Rammelt, erteilte Zerstörungsbefehl wurde Stunden später, nachdem er bereits ausgeführt worden war, zurückgezogen. Zu spät! Die Trümmer der Geräte wurden auf Eisenbahnwaggons nach Deutschland verladen, doch erreichten sie nie ihr Ziel.
Ausrüstung
noch erhalten
Chronik
Quellen
Hoffmann II/1 S. 185, 188
Ortslage
exakte Lage
Fotos
Ortslage
Kein Ort gewählt