Details

Codename
Frosch
Typ
Stellung 1. Ordnung
Land (heute)
Frankreich
Ort
Cap Fréhel
Feldpostnummer
Einheit
5./Ln-Rgt. 54
LW-Nummer
Fluko
Beschreibung
Nach den Angaben von Hoffmann, Band 2, Seite 286 war der Stellungsname Frosch. "Wie bei einigen anderen Funkmeßstellungen wurde auch die Stellung "Frosch" der 5./Ln-Rgt. 54 (frühere 24./Lg.-Nachr.-Rgt. 12) am Cap Frehel bald von französischen Widerstandskämpfern angegriffen und die Besatzung zur Übergabe aufgefordert." (...) "Zwar war ein Bunker für die Auswertung vorhanden, auch standen sechs 2 cm Flak-Kanonen geschützt hinter Erdwällen, doch besaß man sonst nur leichte Handwaffen. Die Unterkünfte befanden sich in ungeschützten Baracken. Als Flugmeldegeräte waren vorhanden: ein Mammut, ein Würzburg-Riese, ein Würzburg-D und ein Freya."
Ausrüstung
2 FuMG 65 Würzburg-Riese,

2 Freya,

1 Mammut



L479

L485a

noch erhalten
Chronik
24./Lg.-Nachr.-Rgt. 12
Quellen
Zimmermann, Der Atlatikwall, Band 2

Hoffmann, Geschichte der LN, II/2 S. 286

Waffenarsenal, Band 60
Thomas Philipp (Bilder Juni 2004) www.atlantikwall-frankreich.com

http://82.161.25.29/bunkersite/locations/france/lamballe/cap_hoofd.html
Ortslage
exakte Lage