Details

Codename
Aal
Typ
Stellung 1. Ordnung
Land (heute)
Deutschland
Ort
85229 Harreszell, (Markt Indersdorf)
Feldpostnummer
55004
Einheit
10. schw. Flugm.-Leit-Kompanie II./LN-Rgt 227
LW-Nummer
198
Fluko
Augsburg und München
Beschreibung
Ausrüstung
1 Jagdschloß

1 Wassermann (evtl M),

2-3 Freya,

2 Würzburg-Riese
noch erhalten
Chronik
z.b.V. 25

AFMZ "Aal"

Hoffmann II/1 Seite 325 "Mehrere Funkmeßstellungen mußten aufgegeben werden, da sie überflüssig geworden
waren. Die Stellung "Bachstelze" (12./Ln-Rgt. 42) in Groß-Aspach bei Backnang, vielen dort ausgebildeten Jägerleitoffizieren und -anwärtern bestens bekannt, gehörte leider auch zu den "Verdammten". Das bewährte Personal unter Führung von Oberleutnant Zippan wurde zum Ausbau der Stellung "Aal" (10./Ln-Rgt. 227) bei Altomünster, nördlich München, verwandt. Vorher war in "Aal" der Ln-Funkmeßzug z. b. V. 25 (Freya-Igel) eingesetzt."
Quellen
Hoffmann II/1 Seite 325, 425, 497

lokale Veröffentlichung von Josef Kröner sen. aus Langenpettenbach

http://www.ww2.dk/ground/ln/ln205.html

Sammlung Robert Jochan
Ortslage
exakte Lage
Fotos