Details

Codename
Knickebein K02
Typ
Knickebein
Land (heute)
Deutschland
Ort
Bredstedt (Stollberg)
Feldpostnummer
Einheit
LW-Nummer
Fluko
Beschreibung
Einsatzfähig ab 1939, Aufgebaut an Stollberg

Dwarslöper: Ich hatte in Bredstedt Gelegenheit mit dem Bauern zu sprechen, auf dessen Feld die Knickebein damals hingestellt haben. Etwas abseits der Sendeanlage war eine einzelne Barracke, Offiziere waren zum Teil gesondert vor Ort untergebracht. Wichtigstes Detail war die Telefon- bzw Fernschreiberleitung mit der dann Befehle zum Ausrichten der Antenne übermittelt wurde.
Die Größe der Bedienmannschaft war eigentlich gering. In etwa 20 +/- 5 Mann. In der Hauptsache Techniker für die Sendeanlage und Stromerzeugung. Und dann stand da als Objektschutz auch noch einiges an Flak, aber das kann man ja so nicht dazu zählen."
Ausrüstung
Große Anlage, Schienenkreis 90 Meter.
noch erhalten
Schienenkranz gut zu sehen, wenn man auf die Aussichtsplattform des Fernmeldeturms steigt.
Chronik
Quellen
Trenkle, Funkführungsverfahren, S. 128 ff.
Dwarslöper 18.11.2003
Ortslage
exakte Lage
Ortslage
Kein Ort gewählt