US Border Station Wurmberg (Harz)

Gegenüber dem Brocken, in der Nähe von Braunlage, liegt der Wurmberg (971m ü.NN). Hier oben errichteten die NSA und die ASA (US Army Security Agency, später INSCOM = Intelligence and Security Command) 1972 einen 81 Meter hohen Turm. Interessanterweise wurde das Bauwerk von oben nach unten gebaut, d.h. der obere Teil wurde immer wieder etwas angehoben und dann ein neues Segment am Fuß eingefügt.

 

Der Turm auf dem Wurmberg
Mai 1991Oktober 1993

Die USA nannten die Station "La Faire Vite, north tower", das südliche Gegenstück befand sich im Nordosten Bayerns auf dem Eckstein. Das "La Faire Vite"-System wurde 1976 errichtet, die Hauptkomponente waren offenbar Geräte von Typ AN/FSQ-91 der Firma Harris aus Melbourne, Florida. Die mit Hilfe modernster Technik empfangenen und aufbereiteten Daten aus den Ostblock-Staaten und Westeuropa wurden direkt zur LFV-Zentrale, der Field Station Augsburg, weitergeleitet. Im April 1992 zogen die amerikanischen Spezialisten ab, ein Jahr später wurden zunächst die riesigen Antennenträger demontiert und am 22.August 1994 erfolgte schließlich die Sprengung. Heute erinnern nur noch einige Betonreste an diese Anlage.

Quellen (Auszug):
- Empfänglich für Geheimes, Erich Schmidt-Eenboom
- Headquarters Germany - Die amerikanischen Geheimdienste in Deutschland, Klaus Eichner/Andreas Dobbert
- Intelligence and National Security, Matthew M.Aid/Cees Wiebes
- Militarisierungsatlas der Bundesrepublik
- Mediatus 07/1989
- Fotos aus dem Archiv Andreas Müller
- Der Brocken - Der belagerte Berg, Hansjörg Hörseljau
- versch. Artikel der Goslarschen Zeitung
- Aussagen von Zeitzeugen
- eigene Recherchen



Tags: USA, ELOKA