Happy Birthday, Forum!

Am 7. Mai 2002, also vor genau zehn Jahren, startete unser Forum, anfangs ganz klein und höchst überschaubar als Kommunikationsplattform für eine handvoll Geschichtsinteressierter, die sich damals bereits von verschiedenen Exkursionen und Treffen oder zumindest aus anderen Foren kannten. Bereits nach einigen Wochen Testbetrieb stand der Entschluss der kleinen Gemeinschaft fest, das damals ja noch unter dem Namen „lostplaces.de“ laufende Forum versuchsweise auch der Internet-Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auf diese Weise hofften wir, weitere interessierte zu finden, um auch in einem etwas größeren Kreis über geschichtliche Themen diskutieren zu können.

Dass sich aus dieser Idee einmal ein Forum mit mehreren tausend Benutzern und weit über einhunderttausend Beiträgen entwickeln würde, hatte damals wirklich niemand gedacht. Doch im Laufe der Jahre entwickelte sich neben der Größe des Forums vor allem auch die Qualität der Beiträge weiter und es entstand sogar so etwas wie eine ganz eigene Foren-Kultur: Der angenehme Umgang miteinander und der fundierte, sachliche Austausch ist, was dieses Forum bis heute ausmacht.


Bei allen, die auf die eine oder andere Weise zu diesem Erfolg, zu all dem gesammelten Wissen, den interessanten Diskussionen, dem Funktionieren des Forums und damit zu zehn Jahren gemeinsamer Freude an der Erforschung und Dokumentation der Geschichte beigetragen haben, bedanken wir uns von ganzem Herzen.

In diesem Sinne: Auf die nächsten zehn Jahre....