Der zweite Streich - Update des Forums

Nach rund zwei Monaten und unzähligen Stunden ist es so weit: Nicht nur die Hauptseiten sind technisch endlich auf dem aktuellen Stand, auch das Forum läuft nun wieder mit einer aktuellen Software-Version. Die alte Foren-Software war mit einem Alter von siebzehn Jahren nicht nur ein Methusalem, sondern hatte sich durch ständige, eigene Weiterentwicklung so stark vom Standard entfernt, dass Upgrades auf moderne Versionen mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich schienen. Neben mehr Sicherheit gibt es dadurch nun auch einige neue Funktionen und auch die Darstellung auf Tablets und Smartphones macht endlich Spaß...

Alles neu? Website-Update #1

Der erste Schritt unseres großen Server-Updates ist geschafft, die Hauptseiten von geschichtsspuren.de laufen auf der neuesten Software! Im Zuge dieser Umstellung gab es ein kleines „Facelifting“, wir haben etwas aufgeräumt, die Technik verbessert und sicherer gemacht, sämtliche Videos und interaktiven Panoramen von den veralteten Flash- und RealMedia-Formaten in zeitgemäßes HTML5 bzw. MP4 konvertiert und die Seiten Handy- bzw. Tablet-freundlicher gemacht. Das Forum läuft bisher noch im alten Format, aber auch dort steht in nächster Zeit eine Modernisierung ins Haus.

Ein neuer Name für lostplaces.de

R*ider heisst jetzt Tw*xMancher mag sich noch erinnern: „R*ider heißt jetzt Tw*x ... sonst ändert sich nix“ hieß es Anfang der neunziger Jahre bei der Umbenennung eines Schokoladen-Riegels. Nun ist diese Website natürlich etwas ganz anderes als ein Schokoriegel, aber nach mehr als zehn erfolgreichen Jahren lostplaces.de haben wir uns entschlossen, dem Projekt einen neuen Namen zu geben: Künftig wird die Website unter der Domain geschichtsspuren.de erreichbar sein. So etwas macht man natürlich nicht völlig ohne Grund, zumal der Name ja inzwischen durchaus einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

Weiterlesen

Happy Birthday, Forum!

Am 7. Mai 2002, also vor genau zehn Jahren, startete unser Forum, anfangs ganz klein und höchst überschaubar als Kommunikationsplattform für eine handvoll Geschichtsinteressierter, die sich damals bereits von verschiedenen Exkursionen und Treffen oder zumindest aus anderen Foren kannten. Bereits nach einigen Wochen Testbetrieb stand der Entschluss der kleinen Gemeinschaft fest, das damals ja noch unter dem Namen „lostplaces.de“ laufende Forum versuchsweise auch der Internet-Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auf diese Weise hofften wir, weitere interessierte zu finden, um auch in einem etwas größeren Kreis über geschichtliche Themen diskutieren zu können.

Weiterlesen

Noch ein Jubiläum: 1000 Zivilschutzanlagen

Nach nun etwa achtzehn Monaten gemeinsamer Arbeit an unserer Zivilschutzanlagen-Datenbank haben wir einen doch erwähnenswerten Meilenstein erreicht: Mehr als eintausend der inzwischen 2195 Datensätze sind nun mit mindestens einem Foto des jeweiligen Schutzraumes bebildert - insgesamt sind es jetzt bereits über 4800 Fotos!

Allen, die dabei geholfen haben, an dieser Stelle ein großes Dankeschön - hoffentlich kommen wir gemeinsam auch weiterhin so gut voran!

  • 1
  • 2