Sie sind hier: Start Datenbanken Luftnachrichten-Datenbank
Knickebein Knickebein K02, Bredstedt (Stollberg)
Karte/Satellitenbild
Info
Name: Knickebein K02
Typ: Knickebein
Land Deutschland
Ort Bredstedt (Stollberg)
Koordinaten (WGS84) N 54° 39, O 8° 57
Beschreibung:
Einsatzfähig ab 1939, Aufgebaut an Stollberg
Dwarslöper: Ich hatte in Bredstedt Gelegenheit mit dem Bauern zu sprechen, auf dessen Feld die Knickebein damals hingestellt haben. Etwas abseits der Sendeanlage war eine einzelne Barracke, Offiziere waren zum Teil gesondert vor Ort untergebracht. Wichtigstes Detail war die Telefon- bzw Fernschreiberleitung mit der dann Befehle zum Ausrichten der Antenne übermittelt wurde. Die Größe der Bedienmannschaft war eigentlich gering. In etwa 20 +/- 5 Mann. In der Hauptsache Techniker für die Sendeanlage und Stromerzeugung. Und dann stand da als Objektschutz auch noch einiges an Flak, aber das kann man ja so nicht dazu zählen."
Ausstattung:
Große Anlage, Schienenkreis 90 Meter.
Heute noch erhalten:
Schienenkranz gut zu sehen, wenn man auf die Aussichtsplattform des Fernmeldeturms steigt.
Bild(er)
K 2 Bredstedt - Vom Turm nach rechts gehend kann man in etwa die Ebene erkennen auf der sich die Antenne befand.
K 2 Bredstedt - Kühe und Beton.... Teile des äußeren Drehkranz-Fundamentes
Knickebein Stollberg
Knickebein Stollberg
Knickebein Stollberg
Quelle(n)
Trenkle, Funkführungsverfahren, S. 128 ff.
Dwarslöper 18.11.2003
 
Typ:  Karte:  Sortierung:  

Dieses Projekt lebt von der Mitarbeit vieler Menschen. Haben Sie weitere Informationen oder Fotos zu einer der hier aufgelisteten Anlagen? Oder kennen Sie vielleicht eine Luftnachrichten-Anlage, die in der Liste noch fehlt? Bitte melden Sie sich bei uns!

Programmierung und Realisierung: Michael Grube. Besonderer Dank für die Idee und Konzeption dieser Datenbank gebührt Leif Kuchenbuch, der den Großteil der Daten zusammengetragen und erfasst hat. Aber auch den vielen Menschen, die mit Informationen und Fotos wertvolle Beiträge geleistet haben, möchten wir an dieser Stelle danken: Czarek Piotrowski, Michal Lalak, Daniel Gilberti, Fabrice Meli, Klaas van Brakel, Jos Vogel, Josef Buchhart, Eric Zeppenfeld, Michaël (SES) Svejgaard, Jürgen Zapf, Paul Mathevet, David Bonnaventure, CoVoX u.v.a.


Alle anzeigen ...

Elbe 2

Luftnachrichten-DB

Datensätze: 1006
Letztes Update: 11.02.2014 17:51
Zur Datenbank ...

Autoren-Login



QR-Code zur Seite

Einscannen und den Link zur Seite auf dem Smartphone merken.