Zuordnung eines Bauwerks

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Zuordnung eines Bauwerks

Beitrag von deproe » 24.08.2009 19:43

hallo gemeinde, während einer begehung ist mir dieses bauwerk aufgefallen - leider fehlt die zuordnung - diese "Rinne" wird an 2 seiten angehoben - eine seite fotografiert - die andre sieht so ähnlich aus
vielleicht könnt ihr weiterhelfen ;)
bitte auch vermutungen äußern - vielleicht gibt es ähnliche baulichkeiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.08.2009 21:23

Hi,

auf was für einen Areal steht denn die Rampe, sowie ich es erahne wohl eine Art Feld/ Weide.
Könnte es sich um eine Verladerampe für Vieh handeln?

Ist dies realistisch, kann man mit nem schweren Fahrzeug ückwärts an die Rampe fahren und laden, ohne im Boden zu versinken.

Wobei gab es in der ex-DDR Viehhaltung auf Weiden?

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 24.08.2009 21:45

Moin!
Sollte die Anordnung "/ \" sein, denke ich an zunächst an eine Vieh-Überführung. Was ist/war denn zwischen den beiden Rampen?

Gruß
Thomas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 24.08.2009 22:08

Oliver hat geschrieben:Hi,

auf was für einen Areal steht denn die Rampe, sowie ich es erahne wohl eine Art Feld/ Weide.
Könnte es sich um eine Verladerampe für Vieh handeln?

Ist dies realistisch, kann man mit nem schweren Fahrzeug ückwärts an die Rampe fahren und laden, ohne im Boden zu versinken.

Wobei gab es in der ex-DDR Viehhaltung auf Weiden?

Gruß
Oliver

also Oliver es kann hinkommen, aber ziemlich erhöhte ladefläche dann - es geht um polnisches gebiet
eventuell kann jemand eine solche rampe für vieh als bild reinstellen - hab keine gefunden :oops:
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 24.08.2009 22:11

Krakau hat geschrieben:Moin!
Sollte die Anordnung "/ " sein, denke ich an zunächst an eine Vieh-Überführung. Was ist/war denn zwischen den beiden Rampen?

Gruß
Thomas
ja, Thomas es is eben nicht diese anordnung und zwischen den beiden rampen zieht sich eben diese rinne durch soweit ich es erkennen konnte
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.08.2009 22:19

deproe hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Hi,

auf was für einen Areal steht denn die Rampe, sowie ich es erahne wohl eine Art Feld/ Weide.
Könnte es sich um eine Verladerampe für Vieh handeln?

Ist dies realistisch, kann man mit nem schweren Fahrzeug ückwärts an die Rampe fahren und laden, ohne im Boden zu versinken.

Wobei gab es in der ex-DDR Viehhaltung auf Weiden?

Gruß
Oliver

also Oliver es kann hinkommen, aber ziemlich erhöhte ladefläche dann - es geht um polnisches gebiet
eventuell kann jemand eine solche rampe für vieh als bild reinstellen - hab keine gefunden :oops:
Hi,

nun ja es gibt Viehtransporter mit mehr als nur einer Etage. Wenn ich die Dnger ab und an mal auf der Straße sehe habe ich den Eindruck dass es auch drei Etagen sein könnten - halt abhängig ob nun Sauen oder Rindviecher drauf sind.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 24.08.2009 23:23

Oliver hat geschrieben:
deproe hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Hi,

auf was für einen Areal steht denn die Rampe, sowie ich es erahne wohl eine Art Feld/ Weide.
Könnte es sich um eine Verladerampe für Vieh handeln?

Ist dies realistisch, kann man mit nem schweren Fahrzeug ückwärts an die Rampe fahren und laden, ohne im Boden zu versinken.

Wobei gab es in der ex-DDR Viehhaltung auf Weiden?

Gruß
Oliver

also Oliver es kann hinkommen, aber ziemlich erhöhte ladefläche dann - es geht um polnisches gebiet
eventuell kann jemand eine solche rampe für vieh als bild reinstellen - hab keine gefunden :oops:
Hi,

nun ja es gibt Viehtransporter mit mehr als nur einer Etage. Wenn ich die Dnger ab und an mal auf der Straße sehe habe ich den Eindruck dass es auch drei Etagen sein könnten - halt abhängig ob nun Sauen oder Rindviecher drauf sind.

Gruß
Oliver
ja, da magst du ja recht haben, aber es is ja dort nur eine höhe verfügbar und die "Rampe" sieht schon doch älteren datums aus
meine vermutung, dass sie eventuell was mit dem bau des OWB zutun hatte, wie zubringer oder aufladung von transportgut etc. und dann später eben durch die nachnutzung als viehrampe oder :?: genutzt wurde :?
bis dann gruß deproe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“