Zugspitze

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Zugspitze

Beitrag von Björn » 12.10.2006 11:01

Hallo allerseits,

da ich gestern bei herrlichem Altweiberwetter mal wieder auf Deutschland's höchsten Gipfel geklettert bin, ist mir wieder etwas eingefallen, das ich schon längst mal fragen wollte:

sogar hier oben gibt es eine Fernmeldeanlage der Bundeswehr, die früher von der Luftwaffe betrieben wurde. Angeblich (laut Militarisierungsatlas) soll es ein "OLF1945LG" sein. Da ich jetzt wahrlich kein Experte für Fernmeldetechnik bin - was muß ich mir unter dieser Bezeichnung vorstellen?!

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 13.10.2006 22:53

Hallo Björn (und danke für die Erklärungen zur Sinagrube),
vielleicht liege ich ja falsch, aber mir scheint, dass es eher um eine "Operating Location F(oxtrot)" einer Einheit "1945" geht. Da käme eine 1945th Communications Group in Frage. Das wäre dann USAFE. Das "LG" entzieht sich leider noch meiner Phantasie.
Gruß
Rick

P.S. Gerade in der Liste der AACS Alumni gefunden:
Zugspitze (Germany) – OL 2134th CS/1945th CS
War also eine Communications Squadron.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 14.10.2006 10:23

Das Ganze lief auch unter "Digital European Backbone", dazu hier
http://www.usarmygermany.com/units/Sign ... ermany.htm
eine Karte bei Walter Elkins. "LG" könnte - wild guess - für "long" wie in long-line oder -distance communications stehen.
Die 1945th Communications Squadron, später Group, lag auf Rhein-Main AB.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 14.10.2006 14:18

Hallo Rick,
danke für Deine (wie immer sehr guten) Erklärungen!

Allerdings muß es auf der Zugspitze noch eine Fernmeldeanlage geben, die von der deutschen Luftwaffe betrieben wurde/wird. Bei diversen Artikeln über die Fernmelder der Luftwaffe (Y-Heft) und über den militärischen Richtfunk (Infopost) wurde der "höchste Standort Deutschlands" mal kurz und knapp erwähnt.

Vielleicht wurde die von Dir genannte US-Anlage auch einfach mitgenutzt oder irgendwann von der Bundeswehr übernommen? Wie gesagt, ist mir da oben halt einfach mal wieder so eingefallen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.10.2006 18:27

Bei den Bw-Richtfunkstrecken (u. a. AutoFüFmNLw) habe ich heute nachmittag nachgesehen, auch in der Chronik vom FmRgt 12, überall kein Hinweis auf Zugspitze.

Evtl. Flugfunk, Björn da musst Du Deine Connection nach Penzig mal nutzen. Ich könnte mir eine Relaisstation vorstellen, wenn die Bell UH 1D vom LTG 61 in den Bergen als "Arbeitspferd" oder im SAR bzw. Bergwachteinsatz tätig ist.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.10.2006 23:25

HW hat geschrieben:Ich könnte mir eine Relaisstation vorstellen, wenn die Bell UH 1D vom LTG 61 in den Bergen als "Arbeitspferd" oder im SAR bzw. Bergwachteinsatz tätig ist.
Kaum. Selbst wenn, gehörte es dann nicht hierher, da dann nicht "lostplaces".

@Björn: Markiere doch mal die Antenne auf dem Bild.

[
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 16.10.2006 15:04

So, jetzt habe ich in den entsprechenden Heften nochmals genauer nachgelesen und an einer gewisser Stelle nachgefragt, weil ich das alles nicht mehr ganz so genau in Erinnerung hatte.

Die deutsche Anlage ist derzeit noch in Betrieb und daher gibts an dieser Stelle auch keine weiteren Infos mehr von mir. Nur so viel: HW hat mich auf eine heiße Spur gebracht...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 17.12.2006 16:38

Ein gewisser J.St., dem Urheber dieses Threads bekannt, meint, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine automatisierte Station des Systems "Southern Fixer" (Peilung des Luftverkehrs, Näheres unter "Kahler Asten") handelt, möglicherweise auch nur ein Relais davon.
Gruß
Rick

Antworten