ZS-Helme

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

ZS-Helme

Beitrag von Talpa » 15.03.2009 23:53

Hallo,

Wem ist etwas über die Verwendung von "Tellerhelmen" im ZS bekannt?

Bislang war mir nur der Gebrauch von Modellen nach dem klassischem RLB- Muster, später von den "Voss-Helmen"
bekannt, jeweils in weisser Kunststoffausführung.
Bei dem Besuch eines Betriebes sind mir jetzt Helme aufgefallen, die aussehen wie ein Tellerhelm, ebenfalls aus weissem GFK.
Herstellerkennung in der "Prüfuhr" - 7/ 1980 DIN 4840, Schuberth Braunschweig.-
Diese Helme liegen in einem Betrieb der eine Betriebliche Katastrophenschutz Organisation hatte.
Ich finde das ungewöhnlich, diese Helme sind mir noch nie begegnet, weis jemand von Euch etwas über die Verbreitung im ZS?


Gruß
Talpa

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 16.03.2009 02:27

Hmm ...

Kann mir unter der Beschreibung wenig vorstellen ....

Kenne vom Katschutz nur die weissen Helme die baugleich denen bei der Feuerwehr sind ...

Was meinst Du mit "Tellerhelm" ?

Kenne das nur von britischen "Stahlhelmen" aus dem 1. Weltkrieg ...

Kann man heute noch in Verdun im Museum sehen ...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.03.2009 07:00

Hallo :-) ,

es gab im bundesdeutschen Katastrophenschutz noch eine 3. Helmvariante. Satt "Tellerhelm" nenne ich ihn mal "Red-Adair"-Helm, weiö er dem Helm des amerikanischen Ölfeuer-Papstes ziemlich nahekommt. Ein Bild habe ich jetzt nicht zur Hand bzw. möchte hier nichts au der Literatur posten.
Der Helm wurde in den späten 50er Jahren entwickelt. Die regionalen Katastrophenschutzzüge des Landes Nordrhein-Westfalen wurden damit ausgerüstet, ebenso die damaligen "Katstrophentrupps" des Arbeiter-Samariter-Bundes. Den Helm gab es in weiß mit und ohne Nackenleder.
Ein Exemplar befindet sich im Bevölkerungsschutzmuseum in Hamburg.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 16.03.2009 10:09

Hallo Godeke,

Du meinst bestimmt diesenTyp Helm:

http://www.schuberth.de/index.php?id=32 ... uctid%5D=5

Den den ich meine,der sieht doch eher aus wie der brittische Tellerhelm.
Ich denke aber, das wir insgesamt schon vom gleichem Helm sprechen.
Und wenn Du sagst, das der Helm in NRW öffter verwendet wurde, ist das so ein Exot also auch nicht.
War mir allerdings wie gesagt noch nie begegnet, im gegensatz zum "ÖL-Helm" ':8):'
(Anfang der 1980er bei einer Waldarbeiterkolonne)

Danke,

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.03.2009 11:46

Hallo :-) ,

genau den meinte ich. Es dürften so ca. 5000 - 6000 Helme angeschafft worden sein, wenn icvh mal die Zahlen der Einheiten damals hochrechne.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.03.2009 14:44

Moin,

so einen, wie in Talpas Link hab ich mal beim DRK in Husum verstaubterweise rumfliegen sehen. Sonst ist mir ist mir auch nur der weiße DIN-Helm bekannt, bzw der neue Schuberth (F210?).

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 16.03.2009 22:25


Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“